«Weisch no…»
Es reist immer mit … Das Reisemagazin «unterwegs» gibt den Gästen in den Twerenbold-Bussen und auf den Excellence-Flussschiffen seit 13 Jahren Inspiration mit auf den Weg. Jeden Frühling und Herbst liegt ein neues Heft auf. Panta Rhei PR zeichnet für das Konzept und die Redaktion verantwortlich.
Was nehmen wir aus den bisherigen 27 Heftnummern mit?
Auch wir legten gemeinsam mit der Twerenbold Reisen Gruppe einen Weg zurück: Das Heft hat über das stetige Weiterentwickeln von Inhalt und Kleid an Profil, Umfang und Gewicht gewonnen. Thematisch stehen unverändert die schönen Dinge des Lebens im Fokus – Reisen, Kunst und Kultur, Bewegung und Genuss.
Ich bin schon zehn Jahre redaktionell an Bord – ein schönes Privileg. Mittlerweile habe ich fürs «unterwegs» mit Herzblut weit über hundert Storys und Tipps recherchiert und Interviews geführt. Das erweiterte meinen Horizont. Immer wieder poppen im Alltag Reminiszenzen auf. «Weisch no?» Einiges habe ich noch klar präsent, manches verschwommen. An anderes erinnere ich mich erst wieder, wenn ich in alten Ausgaben blättere. Das Digitalarchiv des «unterwegs» ziehe ich immer wieder bei – jüngst auch vor unserer Agenturreise nach Wien zum 30-Jahre-Jubiläum von Panta Rhei PR.
Das Kaffeelexikon, das ich einst fürs «unterwegs» kreierte, verriet mir wieder, wie Einheimische in Wien Espresso bestellen oder was mit Schuss aufgefahren wird, wenn man einen Fiaker ordert. Ein Tipp im «unterwegs» erinnerte mich daran, dass ich in Wien unbedingt einen Käsekrainer snacken sollte, und mein Interview mit dem Zürcher Landschaftsarchitekten Guido Hager brachte mich auf Park-Highlights: den von Hager entworfenen Rudolf-Bednar-Park und die barocke Anlage von Belvedere. Und wenn mir in Wien mehr Zeit geblieben wäre, hätte ich mich sicher im Amalienbad entspannt, in dessen Art-Deco-Architektur ich fürs «unterwegs» schon einmal vom Schreibtisch aus eingetaucht bin.
Bild: Panta Rhei PR AG, Daniel Zinnenlauf