Tiefgründiges Storytelling auf neuester Oberfläche
Ausgangslage
Gstaad Saanenland Tourismus (GST) ist die offizielle Destinationsmanagement-Organisation der Region Gstaad, die sich für die regionale Angebotsentwicklung und das Destinationsmarketing einsetzt. Mit der technologischen Weiterentwicklung und der neuen digitalen Markenwelt beim Hauptpartner Schweiz Tourismus war die Zeit reif: für eine moderne, zukunftsfähige Website. Ziel war es, den Webauftritt inhaltlich und visuell zu erneuern und die digitale Kommunikation zu verbessern. Gleichzeitig wurden neue Erzählformate entwickelt, produziert und auf der neuen Website integriert. Denn klar ist: Relevanter, authentischer Content matters – mehr denn je.
Input der Agentur
Panta Rhei wurde mit der Beratung, Konzeption, Textentwicklung und dem Aufbau der neuen Website beauftragt. Das Projekt umfasste:
- Workshops als Grundlage für den Anforderungskatalog an die neue Website
- Ausarbeitung des Pflichtenhefts zur Evaluation und Ausschreibung der Webagentur
- Beraterische Begleitung bei der Konzeption, Seitenstruktur und Navigation
- Beratung bei Projektmanagement und Umsetzung
- Konzeption eines mehrdimensionalen Storytellings zur authentischen Darstellung der Ferienregion Gstaad
- Kreation, Konzeption und Produktion von neuen Erzählformaten (u.a. Key Stories in Bild, Ton und Wort)
- Planung und Produktion von Videoformaten
- Text erstellen, redigieren und korrigieren
- Bauen und Publizieren von Seiten im Content Hub und CMS
- Qualitätskontrolle / Feinschliff (Lektorat und Korrektorat)
Output
Das Ergebnis ist eine komplett neu gestaltete Website, die sowohl optisch als auch inhaltlich auf dem neuesten Stand ist:
- Eine neue Website (www.gstaad.ch) mit modernem Design und verbesserter Benutzerfreundlichkeit.
- Ein integriertes Content Management System CMS und Content Hub, das die Verwaltung und Aggregation von Daten aus verschiedenen digitalen Systemen ermöglicht, wie z.B. die digitale Gstaad Card, Chatbot und Newsletter-Tool.
- Innovatives Storytelling mit bewegten Bildern und Kurzgeschichten, die lokale Persönlichkeiten und inspirierende Geheimtipps für Gäste präsentieren.
- Optimierte technische Grundlage für zukünftige digitale Marketingprojekte.
- Gelebte Coopetition – gelebte Zusammenarbeit mit den benachbarten DMOs im Berner Oberland, um Synergien zu nutzen und Technologien gemeinsam zu entwickeln.
Die neue Website bündelt nicht nur Informationen für Gäste, sondern kanalisiert auch gezielt Informationen für B2B-Kunden und Leistungsträger:innen in der Region. Dies stellt eine solide Basis für die zukünftige digitale Evolution der Marke Gstaad dar.