Ausgangslage
Er gilt als kleiner Kanton innerhalb der Schweiz. Er gilt als Randregion. Aber er liegt vor den Toren Zürichs. Und er überzeugt durch einen konsequenten Auftritt: der Kanton Glarus. Durch ein systematisches, integriertes Kantonsmarketing – in Kooperation mit allen Departementen, der Standortförderung, dem Tourismus, der Kultur, der Landwirtschaft und den drei Gemeinden – sorgt Glarus immer wieder für positive Schlagzeilen und Aufsehen. Kein lebendiger Wirtschaftsraum ohne attraktiven Lebensraum, so lautet das Motto eines virtuosen Kantonsmarketings mit limitierten Mitteln.
Input der Agentur
- Strategie-Entwicklung
- Laufende Beratung der Vorsteherin Department Volkswirtschaft
- Austausch mit Staatskanzlei und Standortförderung
- Zweimal jährliche Strategiemeetings (Lenkungsausschuss)
- Einbindung des Tourismus-Marketings und der lokalen Produzenten von kulinarischen Spezialitäten
- Permanenter Austausch mit ansässigen Unternehmern und anderen Kantonseinrichtungen (Bildung, Kultur) sowie den drei Gemeinden Glarus Nord, Glarus und Glarus Süd
- Verantwortung für die CI/CD Guidelines des Kantonsmarketings und der Kantonsverwaltung
Output
- Orchestrierte PR, Marketing und Werbung aus einer Hand
- Bespielung sämtlicher Kanäle, mehrjährige Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, YouTube)
- Imagesteigerung gegen innen wie aussen, gemessen mit zwei Imagebefragungen (2015 und 2020)