Ausgangslage
Manchmal macht Print einfach mehr Sinn: Zum Beispiel, wenn der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) halbjährlich in Zusammenarbeit mit SBB Marketing Zürich eine Sommer- und eine Winter-Freizeitbroschüre publiziert. Die Vorteile für ZVV-Kundinnen und Kunden liegen buchstäblich auf der Hand: Inspiration für die Freizeitplanung zum Be-Greifen – mit dem Ziel, dass Freizeitverkehr vorzugsweise mit dem ÖV erfolgt. Ein weiterer Pluspunkt: Jede Broschüre beinhaltet mehrere Porträts von Mitarbeitenden eines Freizeitangebots sowie Ausflugstipps – das weckt Interesse und bringt auch Kenner*innen immer wieder zum Staunen.
Seit 2019 recherchiert und textet Panta Rhei PR die Inhalte für die beiden Broschüren mit Ausflugstipps im ganzen ZVV-Gebiet. Die publizierten Anbieter*innen werden jeweils vom ZVV festgelegt. Panta Rhei PR erarbeitet die Texte für die etwas umfangreicheren Porträt-Beiträge (Storytelling) wie auch die kurzen Ausflugstipps (Listicals).
Input der Agentur
- 7 bis 10 Porträt-Texte à 1400 Zeichen (Interview mit porträtierten Personen, Textredaktion)
- 35 bis 40 Ausflugstipps à 230 Zeichen (Textredaktion)
- Festlegen der Kapitelnamen, passend zu dem vom ZVV festgelegten Kampagnentitel
- Zuteilung der Partner*innen zu den verschiedenen, rund 7 bis 10 Kapiteln
- zu Beginn des Projekts im 2019 auch Begleitung der Porträt-Fotoshootings
Output
Die rund 40-seitigen Ausflugsbroschüren des ZVV erscheinen zweimal jährlich, jeweils im Frühling und Herbst. Die Auflage von zirka 120’000 Exemplaren im Sommer resp. 90’000 Exemplaren im Winter liegt in den Bussen, an den SBB- und ZVV-Schaltern und bei den Freizeit- und Tourismuspartner*innen im ZVV-Gebiet auf. Die Kombination von Ausflugstipps mit persönlichen und authentischen Beiträgen sind bisher auf viel positive Resonanz gestossen – sowohl bei den Freizeitpartner*innen als auch bei den Kund*innen.
Die aktuelle Ausflugsbroschüre gibt es hier:
https://www.zvv.ch/zvv/de/ueber-uns/zuercher-verkehrsverbund/publikationen.html