Ausgangslage
Auftrag: Support PR und Medienarbeit
Der Europa-Park ist in der Schweiz überaus bekannt (20% aller Besucher kommen aus der Schweiz). Insofern besteht bei diesem Prachtstück die journalistische Kunst darin, im Storytelling Nischen und besondere Aufhänger für radiophones Storytelling zu finden, die eine ausführliche Berichterstattung – wie hier im Beispiel eines «Hinter den Kulissen»-Besuchs durch Radio SRF – ermöglichen. Gerade das Format Zambo bringt nicht nur Kids mit Unerhörtem tüchtig zum Staunen – wie der Europa-Park eben auch.
Input der Agentur
- Regelmässige Kontaktpflege zu relevanten Medien, hier im konkreten Fall der verantwortlichen Redaktorin für den SRF Kids Bereich
- Erarbeiten eines Produktionsplans, der es der Journalistin ermöglichte, sich einen erfolgreichen Podcast (und der entsprechenden Audio-Umsetzung von Themen) vor Ort im Europa-Park vorstellen zu können.
- Engagement der entsprechenden Akteure vor Ort sowie Zugang zu verborgenen Bereichen (= Hinter den Kulissen)
Output
- Veröffentlichung des SRF Kids Podcasts «Gänsehaut und Herzrasen im Europa-Park» am 21. Oktober 21. Länge: 35 Minuten, 20 Sekunden über SRF sowie auf allen bekannten Podcast-Plattformen (Podcasts, Spotify etc.).
- Veröffentlichung eines Hintergrund-Features samt Bildern zum Erlebnis im Europa-Park auf der Website von Fernsehen SRF