Ausgangslage
Das ist ein Meilenstein fürs Schoggiland Schweiz: Das neue Lindt Home of Chocolate in Kilchberg ZH wurde nach dreijähriger Bauzeit im September 2020 feierlich eröffnet. Damit die umfassende Aufmerksamkeit bei einem breiten nationalen und internationalen Publikum gelingt, gilt es für ein solches Museums-Projekt von dieser Strahlkraft ein durchdachtes, mehrjährig ausgelegtes Kommunikationskonzept als strategischen Rahmen zu erarbeiten.
Das Ziel ist, mit einer sorgfältig und vielseitig orchestrierten Kommunikation über die Landesgrenzen hinaus die Aufmerksamkeit zu generieren und zu halten – denn schliesslich steht nun in Kilchberg ZH der weltweite grösste Schokoladenbrunnen mit neun Metern Höhe sowie das prominenteste Schokoladenmuseum der Schweiz. Damit erhalten der Tourismusstandort Zürich und die Schweiz einen neuen Anziehungspunkt erster Güte.
Input der Agentur
Seit Januar 2020 begleitete Panta Rhei PR das Team des Lindt Home of Chocolate zuerst in konzeptioneller Hinsicht, was das übergeordnete Storytelling für dieses umfassendste Schokoladen-Museum und -Forschungszentrum der Schweiz angeht.
Anschliessend ging es an die Vorbereitungen für den international angelegten Eröffnungsanlass. Dabei stand Panta Rhei PR beratend und operativ für den Medienevent im Einsatz. Hierfür recherierte die Agentur eine 15-seitige Mediendokumentation für Journalist*innen – vom Bau bis zur Eröffnung und der gesamten History der Schweizer Schokolade.
Den Eröffnungsevent galt es im Zuge der Covid-19-Pandemie gemäss den gültigen Schutzkonzepten so attraktiv und interaktiv wie möglich auszugestalten. Dazu gehörten rollende Planung und agile Organisation der Medienreisen für internationale Journalist*innen, nationale Medienvertreter*innen sowie grosse Radio- und TV-Stationen, die Aufbereitung der Medienmitteilungen, das Einladen von Schlüsselmedien und das Arrangement von Sidestories. Die Verantwortung für Koordination der Einladungen, Akkreditierung der Journalist*innen und Programmgestaltung lag ebenfalls bei der Agentur. Ebenso hat Panta Rhei PR das komplette Reporting für diesen Grossanlass qualitativ und quantitativ erstellt.
Output
Am 10. September 2020 fiel der Vorhang: Der grösste Schokoladenbrunnen der Welt wurde enthüllt und das bahnbrechende Schoggi-Museum und -Forschungszentrum in Kilchberg öffnete die Tore.
Zusammen mit dem Team des Lindt Home of Chocolate wurden rund 80 Journalist*innen empfangen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie waren hauptsächlich nationale Medienvertreter*innen vor Ort zugelassen. Von TV-Stationen über Radios bis zu Tagesmedien: Sämtliche Schweizer Key-Medien waren am Anlass vertreten. Entsprechend hoch war die Resonanz auf die Eröffnungszeremonie – mit Markenbotschafter Roger Federer, Bundesrat Ueli Maurer und Stiftungsratspräsident Ernst Tanner.
550 Artikel erschienen innerhalb einer Woche weltweit – mit rund 5.3 Millionen Leserkontakten. Und die Reise hat erst begonnen: Panta Rhei PR betreut die PR-Anstrengungen für das Lindt Home of Chocolate weiterhin.