Ausgangslage
Der Einfluss von Influencer:innen auf digitalen Plattformen ist omnipräsent und ein wichtiger Kommunikationskanal, wenn es um die wirksame Verbreitung von touristischen Erlebnissen geht. Dieses Potenzial nutzen die Rhätische Bahn als Auftraggeberin und Panta Rhei PR als Agentur zur systematischen Anreicherung der Social-Media-Kanäle der grössten Privatbahn der Schweiz.
Zum 50-jährigen Geburtstag des Bernina Express sind neun Influencer:innen für zwei Tage eingeladen: WOW-Momente von Chur bis nach Tirano sind garantiert. Im Fokus steht der Bernina Express, der zu den Top Ten der Panoramazüge weltweit zählt. Herzstück ist die spektakuläre UNESCO-Weltkulturerbe-Strecke zwischen Thusis und Tirano. Gleichzeitig locken Geheimtipps entlang der Strecke.
Dazu gehört ein Lunch-Stop im Hotel Waldhaus in St. Moritz, eine Wanderung von der Alp Grüm zu den Gletschergärten von Cavaglia oder der Besuch der Gärten und Produktion der Biokräuter von Raselli, die unter anderem Ricola beliefern. Ein Highlight ist die «Casa Tomé», eines der ältesten und besterhaltenen Bauernhäuser des Alpenraums, wo die Poschiaviner Spezialität «Pizzoccheri» mit der ganzen Gruppe eigenhändig zubereitet und dann genossen wird.
Die Influencer:innen übernachten im historischen Hotel Albrici in Poschiavo. Am zweiten Tag geht es weiter über die Grenze nach Tirano, wo es ein typisches Mittagessen und Gelato gibt, der Zvieri, ein Plättli mit Engadiner Spezialitäten, wird auf der Rückreise nach Chur aufgetischt.
Die Influencer:innen dokumentieren die zwei Tage in unzähligen Stories und Reels über ihre Social-Media-Kanäle. Um die Interaktion mit ihrer Community zu stärken, dürfen die Influencer:innen je zwei Tagestickets für den Bernina Express inklusive Reservation und Pizzoccheri-Mittagessen verlosen: das aktuelle Winter-Spezialangebot des Bernina Express.
Input
Die gemeinsame Programmgestaltung mit der Rhätischen Bahn steht als erstes auf der Agenda. Dabei liegt der Fokus von Panta Rhei PR auf einem vielfältig gestalteten Programm, damit die Gäste spannenden Content kreieren können. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die Influencer:innen für ihre Teilnahme keine monetäre Gegenleistung erhalten, sondern ihren Mehrwert aus einem qualitativ hochwertigen Erlebnis ziehen, was sowohl für ihre Kanäle als auch für ihre Community von Nutzen sein soll.
Im nächsten Schritt stellt die Agentur im Auftrag der RhB eine geeignete Auswahl aus unserem Pool an Influencer:innen für die Reise zusammen. Als Agentur übernehmen wir die gesamte Kommunikation, einschliesslich Einladungsversand, Beantwortung von Fragen und einem Follow-Up kurz vor Reisebeginn.
Die Reise selbst wird von zwei Mitarbeitenden der Agentur begleitet, betreut und auf unseren Kanälen angemessen dargestellt (Reposting, Zusammenfassungen, Highlights, Making-ofs) Anschliessend erstellen wir ein Reporting für die Kundin, in dem das Feedback der Teilnehmenden sowie produzierter Content dokumentiert sind.
Output
- 213 Storys auf Instagram (exkl. Panta Rhei PR Stories)
- 15 Reels auf Instagram
- 4 TikToks
- Total Likes der Beiträge: 8’115
- Reichweite Reels & TikToks: 370’436
- Total Kommentare auf Instagram & TikTok: 1’846
- Ticketverlosung: 2 x 8 Tickets
Quotes der Influencer:innen aus dem Feedback-Formular:
- “Die Organisation hat mir sehr gut gefallen, angesichts der Tatsache, dass wir so viele Aktivitäten hatten, verlief alles reibungslos und gleichzeitig entspannt. Auch das Angebot an Aktivitäten war erstaunlich: ein bisschen Wandern, ein bisschen Kultur und Geselligkeit.”
- “Danke Euch für die komplette Organisation, die Einladung und Eure liebe Art.”
- “Der Abend in der Casa Tomé war ein absolutes Highlight! Wie wir alles gekocht haben zusammen in dieser einzigartigen Atmosphäre war so enorm schön, danke für diese Erfahrung.”
- “Loved it ♥️”