Ausgangslage
Panta Rhei PR macht für die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) aktive Medienarbeit in der Schweiz. Das Unternehmen betreibt die grösste Schiffs-Flotte auf dem Zürichsee – welche von historischen Dampfern bis zu modernen Motorschiffen reicht.
Input der Agentur
Ein gemeinsamer Workshop brachte spannende Geschichten rund um die Persönlichkeiten und Erlebnisse auf den Schiffen der Zürichsee Schifffahrtgesellschaft hervor. Die Agentur evaluierte im Anschluss medienrelevante Stories und platzierte diese aktiv bei Schlüsselmedien, welche die Zielgruppen der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft erreichen.
Pascal Wieser, Chefkapitän der ganzen Flotte und Dampfschiffkapitän, startete seine Karriere vor über 20 Jahren bei der ZSG als Matrose und arbeitete sich bis zum Chefkapitän hoch – in der heutigen Zeit eine Seltenheit. Mit seiner Geschichte ging die Agentur gezielt relevante Publikumsmedien an und konnte unter anderem einen Artikel im Inflight Magazine der SWISS sowie im SonntagsBlick initiieren.
Output
SWISS INFLIGHT MAGAZINE
8-seitige Reportage zum Leben als Dampfschiffkapitän im Inflight Magazine von SWISS International Airlines, welches für einen Monat in allen Sitztaschen an Bord der Airline präsent ist. Mit rund 1.3 Millionen Lesern erreicht das Magazin potenzielle Schweizer Gäste und Touristen aus aller Welt für die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft.
Reportage Swiss Inflight Magazine (ab Seite 92)
SONNTAGSBLICK-MAGAZIN
Dampfschiffkapitänin für einen Tag: Die Journalistin des SonntagsBlick-Magazin war einen Tag lang als Dampfschiffkapitänin auf dem Zürichsee unterwegs und zeigte den Lesern spannende Einblicke hinter die Kulissen des Schiff-Alltags. Eine 6-seitige Reportage sowie ein Film von 1:40 min sind daraus entstanden. Auflage: 149’000 Exemplare | Leser: 532’000
Reportage SonntagsBlick-Magazin