Ausgangslage
Die Pilatus-Bahnen AG stand vor der lang ersehnten Wiedereröffnung nach dem Lockdown: Überraschenderweise hat der Bundesrat die Eröffnung der Bergbahnen um zwei Tage vorgezogen. Wenige Tage nur blieben also, um den Betrieb wieder hochzufahren und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Schnelles Handeln war gefragt – auf alle Seiten hin. Kommunikationstechnisch sind die Pilatus-Bahnen ein Musterfall und damit telegen: Gondelbahn, Seilbahn und Zahnradbahn. Journalistisch ist dies mehrfach relevant: Welche Adaptionen und Varianten von Sicherheitskonzepten braucht es für das jeweilige Transportmittel. Und: Die Pilatus-Bahnen sind ein Flaggschiff und Vorbild für die ganze Branche. Das interessiert die Schweiz – und damit «Schweiz aktuell».
Input der Agentur
Panta Rhei PR hat für die Pilatus-Bergbahnen AG Public Relations im klassischen Sinne betrieben: Schnelles Agieren zu einem hochaktuellen Thema von überregionaler Relevanz. Das Informationsgefäss «Schweiz aktuell» ist für diesen Zweck der richtige Kanal. Mit einem Mix von Live- und Hintergrundberichterstattung sowie einem kompetenten Ansprechpartner – Godi Koch als CEO – lässt sich die Situation kurz vor der grossen Wiedereröffnung umfassend abbilden.
Output
Schweiz aktuell berichtete Live von der Talstation im Interview mit dem Geschäftsführer der Pilatus-Bergbahnen AG, Godi Koch. Tags zuvor war der Korrespondent des SRF Regionaljournal Zentralschweiz vor Ort und interviewte mehrere Personen an diversen Locations – CEO, Hotelfachleute, Techniker und das Team im Schulungskontext. Der Zuschauer erhält ein umfassendes Bild, wie eine namhafte Bergbahn der Schweiz die komplexen Rahmenbedingungen «Post-Covid» meistert.
- Sendezeit: 8.43min
- Reichweite: 320’000 Zuschauerzahl Schweiz aktuell (rund)
- Zum Beitrag «Pilatus-Bahnen vor der Wiedereröffnung»