VISIT Glarnerland AG PR und Promotion: Pistenspass und Hüttengaudi Glarnerland
Inszenierung: Wettbewerb in der Rubrik «Glücksgriff» im Migros Magazin in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Glarnerland und den Sportbahnen Elm.
Input: Agenturleistung (CHF 4‘000): Überzeugung Medium mittels Storylines, Gewinnung der Partner für Sponsoring der Wettbewerbspreise, Redaktion (Text und Bild) und Koordination Ausschreibung, Follow-up inklusive Texte für Gewinnerinformation.
Partnerleistung (CHF 3‘024): Preissponsoring 10 x 2 Tageskarten (CHF 960), «Winterzauber»-Abend für 15 Personen (CHF 1‘470, «Hüttenromantik»-Abend für 12 Personen (CHF 594)
Output: 1 Seite «Glücksgriff» im Migros Magazin vom 29.12.2014, Auflage: 1‘558‘467, Fläche: 46‘351 mm2, Leser: 2‘373‘000, Rücklauf: 8‘750, Werbewert: CHF 30‘903 (1 Seite/4-farbig)
Switzerland Travel Centre AG Marketing: Zwei starke Schweizer Marken mit gemeinsamem Ziel
Partnerschaft für Schweizer Reisefreude
Ausgangslage
Das ist stimmig: Das offizielle Reisebüro der Schweiz und eine national präsente Krankenversicherung – CONCORDIA und Switzerland Travel Centre (STC) – passen definitiv zusammen. Und das zeigt sich perfekt in Form von gemeinsamen Marketingaktivitäten, die im ersten Halbjahr 2024 umgesetzt wurden. Beide Partner profitieren voneinander. Das Investment von beiden Seiten: Teilen von Kommunikationsleistung und Kanälen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR ist auf der Suche nach einem geeigneten Promotionspartner für Switzerland Travel Centre auf CONCORDIA aufmerksam geworden. Und das natürlich nicht zufällig: Denn die bekannte Krankenversicherung ist ein schweizweit präsentes Unternehmen mit einer Zielgruppe, die an Schweiz-Reisen interessiert ist. Schliesslich reisen Frau und Herr Schweizer primär immer noch im eigenen Lande.
Output
Das Meccano ist bestechend einfach: CONCORDIA kann ihren Versicherten mit Vergünstigungen und Spezialangeboten einen echten Mehrwert bieten, Switzerland Travel Centre wiederum profitiert von einer starken, nationalen Kommunikation.
Print als Rückgrat
Als fester Bestandteil der CONCORDIA Kundenzeitschrift CARE wurde den Versicherten eine Ermässigung auf den Swiss Coupon Pass von Switzerland Travel Centre gewährt. Das Angebot wurde nebst dem Magazin auch auf der Website von CONCORDIA kommuniziert.
Familien online im Fokus
Zusätzlich war Switzerland Travel Centre offizieller Preissponsor des CONCORDIA Halbjahreswettbewerbs. Dieser grosse angelegte Familienwettbewerb wird zweimal pro Jahr durchgeführt, STC wurde als Key Partner auf folgenden Kanälen mitgetragen:
Der Halbjahreswettbewerb mit Switzerland Travel Centre ist bereits zu Ende und ein neuer Wettbewerb ist aufgeschaltet.
Im Gegenzug sponserte Switzerland Travel Centre eine Woche Schweiz-Ferien für eine ganze Familie im Wert von CHF 5’000.
Gstaad Palace Switzerland Marketing: Brandfit für nachhaltige Partnerschaft
WILI WILI TREE wird Ausrüstungspartner des Gstaad Palace
Ausgangslage
Das Gstaad Palace ist seit über 110 Jahren innovativ. Und so setzte sich das jung gebliebene Tophaus das Ziel, auf Start der Sommersaison 2024 einen neuen Ausrüstungspartner für Rucksäcke an Bord zu holen – am besten mit gehörig Swissness und noch besser mit Start-up-Flair im Rucksack.
Brandfit zentral
Gesagt, getan – unsere Agentur machte sich auf Rucksack-Suche. Der Partnerbrand sollte mit den Werten und der Philosophie des Hotels übereinstimmen und für diverse sportliche Betätigungen wie Wandern, Biken sowie Aktivitäten am und im Wasser geeignet sein. Nebst dem regionalen Bezug zum Produkt war auch die Produktion aus nachhaltigen Materialien ein wichtiges Kriterium bei der Recherche. Gewünscht war, dass die Rucksäcke im Palace-Look gebrandet werden und in genügend grosser Anzahl für die Gäste zur Nutzung zur Verfügung stehen.
Präsenz schafft Präsenz
Zudem sollten die neuen Produkte auch eine Plattform im Hotel erhalten, wo sie präsentiert und letztlich von den Gästen bei Bedarf erworben werden können.
Nebst den Produkten als Erweiterung und zeitgemässer Standard im Ausrüstungsangebot des Hotels war die gegenseitige Kommunikation der Zusammenarbeit über diverse Kanäle ein weiterer wichtiger Teil der Partnerschaft.
Input der Agentur
Auf der Suche nach einem geeigneten Ausrüstungspartner für das Gstaad Palace wurde Panta Rhei PR auf die junge und innovative Berner Marke WILI WILI TREE aufmerksam. Die Marke steht für Freiheit, einen aktiven und kreativen Lebensstil und Swiss Design. Das Berner Start-up kreiert Dry Bags, Rucksäcke und Outdoor-Ausrüstung. Es lebt dabei die Philosophie eines nachhaltigen Lebensstils. Für die Herstellung der Produkte verwendet es grösstenteils «Post Consumer recycled PET Fabric». Der perfekte Match also!
Integrierter Auftritt
Die Agentur koordinierte die Zusammenarbeit, sodass bereits in den Summer Highlights (der Infobroschüre für Gäste, Partner und Freunde des Hauses) und in der Sommer-Medienmitteilung des Gstaad Palace, über die neue Partnerschaft informiert werden konnte. Von der gut abgestimmten und ausgewogenen Kommunikation der Partnerschaft über diverse Kanäle beider Unternehmen profitieren WILI WILI TREE wie auch das Hotel mit seinem innovativen Spirit beiderseits.
Output
Ab der Sommersaison des Gstaad Palace mit Start am 21. Juni 2024 sind die Rucksäcke von WILI WILI TREE für die Hotelgäste an der Concierge Loge verfügbar. Die neuen Rucksäcke vom Modell «Roll Top» stehen den Gästen während ihres Aufenthalts in der Farbe «Ocean Turquoise» zur Nutzung zur Verfügung. Im hotelinternen Shop kann dasselbe Model in der Farbe «Lava Black» mit elegantem, rotem Gstaad Palace-Logo von den Gästen erworben werden.
Die Kommunikation erfolgte über die Summer Highlights des Gstaad Palace, über LinkedIn sowie über Newsletter und hauptsächlich über die gebrandeten Produkte selbst.
Zürichsee Schifffahrt (ZSG) Beratung & Marketing: Aktives Social Media und Community Management
Ausgangslage
Eine Schifffahrt weckt Feriengefühle und positive Emotionen, die idealerweise lange nachhallen und inspirieren sollen, insbesondere über soziale Medien. Da sowohl Kurzurlauber:innen, als auch Pendler:innen ihre schönsten Eindrücke hauptsächlich auf diesen Plattformen teilen, ist es wichtig, dass dieser User-Generated Content nicht unbeachtet bleibt. Die ZSG erkennt den Wert eines effektiven Community Managements und hat daher Panta Rhei PR mit dieser wichtigen Aufgabe betraut. Seit gut zwei Jahren kümmert sich die Agentur darum, eine stetig wachsende Community auf Facebook und Instagram aufzubauen, die 2023 allein auf Instagram um 50% organisch gewachsen ist, bei einer stabil hohen Engagement-Rate von fast 5%.
Input der Agentur
Panta Rhei PR erstellt für die ZSG den Redaktionsplan mit spannenden Captions und Hintergrundinformationen. Dabei sollen Inhalte entwickelt werden, die zu bestimmten Jahreszeiten und Anlässen, aber auch saisonunabhängig gepostet werden können, um neben Stammgästen auch neue Ausflügler:innen zu erreichen.
Neben dem regelmässigen Bespielen der beiden Kanäle liegt der Fokus auf dem aktiven Community Management, wobei Panta Rhei PR eine 24/7-Lösung sicherstellt. Die Agentur beantwortet Fragen aus der Community, teilt User-Generated Content und interagiert aktiv mit den Follower:innen. Mittels kontinuierlichen Postings wurde auf beiden Social-Media-Kanälen bereits eine ansehnliche Basis gebildet – dies mit je einem bis zwei Posts pro Woche.
Zusätzlich werden spannende Anlässe oder Geschehnisse mit Aktualitätsbezug in den Stories oder im Feed geteilt. Die Pflege der Interaktionen mit den Followerinnen und Followern ist wichtig für die Zufriedenheit der Community. Darüber hinaus vermittelt die ZSG so Wertschätzung auf Augenhöhe. Tagtäglich teilen Gäste und Mitarbeitende als Nutzer:innen wunderschöne und einzigartige Aufnahmen ihrer Erlebnisse mit der ZSG und stellen diese zur freien Verfügung. Dadurch kann die ZSG fast permanent auf authentische Inhalte aus dem Kreise der Gäste zugreifen und diese auf beiden Plattformen veröffentlichen. Diese Inhalte stossen innerhalb der ZSG-Community auf besonders grosses Interesse. Auf diese Weise vergrössert sich die Followerschaft allein durch organisches Wachstum kontinuierlich, während die bestehenden Kontakte eine treue und engagierte Community bilden.
Output
Laufende Weiterentwicklung und Bespielung der beiden Accounts (Instagram und Facebook)
Zufriedene, wertgeschätzte Community dank aktivem Community Management
Grosses, rein organisch bedingtes Wachstum an hochwertigem User-generated-Content, der auf beiden Kanälen geteilt wird
Durchschnittliche Likes pro Post auf Instagram in 2023: 118 bei einem stabilen Engagement von fast 5%
Kontinuierliche, rein organische Steigerung der Abonnentinnen und Abonnenten auf Instagram von ca. 1714 im Oktober 2022 auf 2780 im Dezember 2023 (+62%).
Rhätische Bahn (RhB) Marketing: 50 Jahre Bernina Express – Digitale WOW-Momente von Chur nach Tirano
Ausgangslage
Der Einfluss von Influencer:innen auf digitalen Plattformen ist omnipräsent und ein wichtiger Kommunikationskanal, wenn es um die wirksame Verbreitung von touristischen Erlebnissen geht. Dieses Potenzial nutzen die Rhätische Bahn als Auftraggeberin und Panta Rhei PR als Agentur zur systematischen Anreicherung der Social-Media-Kanäle der grössten Privatbahn der Schweiz.
Zum 50-jährigen Geburtstag des Bernina Express sind neun Influencer:innen für zwei Tage eingeladen: WOW-Momente von Chur bis nach Tirano sind garantiert. Im Fokus steht der Bernina Express, der zu den Top Ten der Panoramazüge weltweit zählt. Herzstück ist die spektakuläre UNESCO-Weltkulturerbe-Strecke zwischen Thusis und Tirano. Gleichzeitig locken Geheimtipps entlang der Strecke.
Dazu gehört ein Lunch-Stop im Hotel Waldhaus in St. Moritz, eine Wanderung von der Alp Grüm zu den Gletschergärten von Cavaglia oder der Besuch der Gärten und Produktion der Biokräuter von Raselli, die unter anderem Ricola beliefern. Ein Highlight ist die «Casa Tomé», eines der ältesten und besterhaltenen Bauernhäuser des Alpenraums, wo die Poschiaviner Spezialität «Pizzoccheri» mit der ganzen Gruppe eigenhändig zubereitet und dann genossen wird.
Die Influencer:innen übernachten im historischen Hotel Albrici in Poschiavo. Am zweiten Tag geht es weiter über die Grenze nach Tirano, wo es ein typisches Mittagessen und Gelato gibt, der Zvieri, ein Plättli mit Engadiner Spezialitäten, wird auf der Rückreise nach Chur aufgetischt.
Die Influencer:innen dokumentieren die zwei Tage in unzähligen Stories und Reels über ihre Social-Media-Kanäle. Um die Interaktion mit ihrer Community zu stärken, dürfen die Influencer:innen je zwei Tagestickets für den Bernina Express inklusive Reservation und Pizzoccheri-Mittagessen verlosen: das aktuelle Winter-Spezialangebot des Bernina Express.
Input
Die gemeinsame Programmgestaltung mit der Rhätischen Bahn steht als erstes auf der Agenda. Dabei liegt der Fokus von Panta Rhei PR auf einem vielfältig gestalteten Programm, damit die Gäste spannenden Content kreieren können. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die Influencer:innen für ihre Teilnahme keine monetäre Gegenleistung erhalten, sondern ihren Mehrwert aus einem qualitativ hochwertigen Erlebnis ziehen, was sowohl für ihre Kanäle als auch für ihre Community von Nutzen sein soll.
Im nächsten Schritt stellt die Agentur im Auftrag der RhB eine geeignete Auswahl aus unserem Pool an Influencer:innen für die Reise zusammen. Als Agentur übernehmen wir die gesamte Kommunikation, einschliesslich Einladungsversand, Beantwortung von Fragen und einem Follow-Up kurz vor Reisebeginn.
Die Reise selbst wird von zwei Mitarbeitenden der Agentur begleitet, betreut und auf unseren Kanälen angemessen dargestellt (Reposting, Zusammenfassungen, Highlights, Making-ofs) Anschliessend erstellen wir ein Reporting für die Kundin, in dem das Feedback der Teilnehmenden sowie produzierter Content dokumentiert sind.
Output
213 Storys auf Instagram (exkl. Panta Rhei PR Stories)
15 Reels auf Instagram
4 TikToks
Total Likes der Beiträge: 8’115
Reichweite Reels & TikToks: 370’436
Total Kommentare auf Instagram & TikTok: 1’846
Ticketverlosung: 2 x 8 Tickets
Quotes der Influencer:innen aus dem Feedback-Formular:
“Die Organisation hat mir sehr gut gefallen, angesichts der Tatsache, dass wir so viele Aktivitäten hatten, verlief alles reibungslos und gleichzeitig entspannt. Auch das Angebot an Aktivitäten war erstaunlich: ein bisschen Wandern, ein bisschen Kultur und Geselligkeit.”
“Danke Euch für die komplette Organisation, die Einladung und Eure liebe Art.”
“Der Abend in der Casa Tomé war ein absolutes Highlight! Wie wir alles gekocht haben zusammen in dieser einzigartigen Atmosphäre war so enorm schön, danke für diese Erfahrung.”
“Loved it ♥️”
Rhätische Bahn (RhB) Marketing: Rhätische Bahn und Franz Carl Weber spannen zusammen
Ausgangslage
Was könnte besser zum Love Brand “Rhätische Bahn” passen als die Produkte des schwäbischen Spielzeugherstellers Märklin – dem kultigen Hersteller für Modelleisenbahnen schlechthin?
Über den bekannten Spielwarenhändler in der Schweiz, Franz Carl Weber, soll das Angebot der RhB mit ihrem Kinder-Kondukteur Clà Ferrovia über die klassischen Promotionsplattformen hinaus beworben werden. Beide Marken können dank des hohen Brand Fit voneinander profitieren und ihre Produkte sowie Angebote direkt an die richtige Zielgruppe kommunizieren.
Input der Agentur
Panta Rhei PR recherchierte nach geeigneten Promotionspartnern, die eine Community für eine Clà Ferrovia-Erlebnisfahrt adressieren. Nebst dem Fokus auf Kinder sollte auch die Bahn-Affinität zum Tragen kommen.
Mit Franz Carl Weber und der Marke Märklin gehen zwei perfekte Partner an den Start. Franz Carl Weber erreicht damit eine Kundschaft mit Kindern – Märklin steht als Ikone des Modelleisenbahnbaus den direkte Bezug zum Bahnfahren her.
Output
Zu jedem Märklin-Produkt, das bei Franz Carl Weber verkauft wurde (online oder in den Deutschschweizer Filialen), verschenkte die RhB ein Kinderbillet für eine Clà-Ferrovia-Freizeitfahrt im Wert von CHF 35.
Die Vergünstigung erfolgte über einen physischen Gutschein mit einem Promocode für die Einlösung im RhB-Webshop.
Franz Carl Weber übernahm dabei das Handling mit den Gutscheinen, die Promotion des Angebots am Point of Sales sowie über seinen Newsletter, die Social Media und deren Website.
Im Gegenzug stellte die RhB Franz Carl Weber über einen gewissen Zeitraum die Screens in den Zügen für ihre Werbemassnahmen in eigener Sache zur Verfügung. Eine klassische Win-Win-Situation, wo Kommunikationsleistungen gegenseitig ausgetauscht werden, ohne dass Geld fliessen muss.
JNTO Marketing: Food-Pairing-Event auf dem Zürichsee
Ausgangslage
1+1 gibt im Marketing mindestens 3. In diesem Falle: Weissweine treffen Japan auf dem Zürichsee. Konkret: Es galt den Chasselas als Klassiker der Weissweine aus dem Lavaux in der Deutschschweiz bei einem Genuss- und Lifestyle-affinen Publikum bekannter zu machen. Mittels Pairing von Sushi und Chasselas wollten wir einerseits ganz handfest die Verbindung zu Japan schaffen. Andererseits war der Anspruch auch, anderweitige Parallelen und das Interesse beider Bevölkerungen aneinander aufzuzeigen. Last but not least wollten wir Lust auf das Reiseland Japan per se machen. Das verbindende Momentum war eine besondere Location: ein Schiff auf dem Zürichsee. Sympathischer und synergetischer konnten wir die gemeinsame Liebe zum Reisen und zum Genuss nicht untermauern. Das nennt sich: «Umamilicious Bond».
Input der Agentur
Originelles Konzept: «Umamilicious», das Pairing von Chasselas und Sushi.
Schwimmende Location: Einbinden eines zusätzlichen Partners (Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft ZSG) mit entsprechender Designsprache im Interior-Bereich (Möbel von https://www.aroma.ch/; Bambus/Blumen von https://www.blumenland.ch/).
Learning Entertainment: Präsenz von thematisch passenden Partnern am Event (z.B. Kalligraphie-Künstler, Zürcher Grafik-Designer mit japanischer Designsprache: https://bienvenuestudios.com/)
Breite Ansprache: Gästeliste von Medien und Key Opinion Leaders, Influencer:innen und lifestyle-affinem Publikum.
Last but not least: Persönliche Anekdoten zu Wein und Japan-Verbindung seitens der Waadtländer Winzer (OVV) und Japan-Reisetipps und Anekdoten (JNTO).
Output
«Umamilicious» war DAS Happening auf dem Zürichsee im Frühjahr 2022, gefühlt das erste grössere Socializing-Event nach der Pandemie.
Bilderreich für Influencer:innen, geschmacklich neu für das lifestyle-affine Zürcher Publikum sowie wichtige Medienvertreterinnen – plus eine tolle Möglichkeit, sich unter Chasselas- und Japan-Fans auszutauschen.
Pilatus-Bahnen AG Marketing: Planung und Durchführung einer zweitägigen Influencerreise
Ausgangslage
Influencer:innen sind Markenbotschafter:innen. Dank ihrer grossen digitalen Reichweite auf Social Media sind sie ein unabdingbares Werbemittel. Die Pilatus Bahn möchte mit Hilfe von Panta Rhei PR das Potenzial von Influencer:innen nutzen, um eine grössere Zielgruppe für die Pilatus-Erlebniswelt zu erreichen. Zum Saisonstart werden neun Influencer:innen für zwei Erlebnistage rund um den Pilatus eingeladen. Im Fokus stehen die neue Zahnradbahn und die Goldene Rundfahrt. Weitere Programmpunkte bestehen aus einer Wanderung, einer Steinbock-Safari und ein Besuch im Seilpark auf der Fräkmüntegg. Übernachtet wird im Hotel Pilatus Kulm****, welches die Influencer:innen auch kulinarisch verwöhnt. Die Influencer:innen dokumentieren die zwei Tage über ihre Social Media-Kanäle. Um die Interaktion zu fördern, dürfen die Influencer:innen je zwei Tagestickets für den Pilatus verlosen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR hat zusammen mit der Kundin Pilatus-Bahnen AG ein zweitägiges Programm entworfen. Ein spezieller Fokus der Agentur liegt in der Sicherstellung der Vielseitigkeit und der einfachen Umsetzung von spannendem Content. Gerade da die Influencer:innen kein Honorar für die Teilnahme erhalten, ist ein hochwertiges Programm ein Muss, so dass die Teilnehmenden aus der Reise einen Mehrwert für ihre Plattformen und Community schöpfen können. Als zweiter Schritt stellt Panta Rhei PR aus ihrem Pool von Influencer:innen eine passende Auswahl für die Kundin zusammen. Nachdem die Kundin die für sie passendsten Influencer:innen ausgesucht hat, gestaltet Panta Rhei PR die Einladungen und versendet diese. Die ganze Kommunikation – von Einladung über Bestätigung, Follow-Up kurz vor Beginn der Reise, Feedback nach der Reise – wird von der Agentur sichergestellt. Während der zweitägigen Reise werden die Influencer:innen von zwei Mitarbeitenden der Panta Rhei PR betreut. Diese kreieren parallel zur Betreuung auch Bild- und Videocontent, einerseits für die Kundin, andererseits, um die Reise auch auf den eigenen Kanälen zu dokumentieren.
Output
134 Storys auf Instagram (exkl. Panta Rhei PR Stories)
10 Posts auf Instagram
8 Reels auf Instagram
4 TikToks
Total Likes der Beiträge: 39’300
Reichweite Reels & TikToks: 847’300
Total Kommentare auf Instagram & TikTok: 681
Ticketverlosung: 2 x 8 Tickets
Quotes der Influencer:innen aus dem Feedback-Formular:
Sehr abwechslungsreiches Programm, gut organisiert und strukturiert. Toll, dass es möglich war, die Gruppe zu splitten, um eine etwas grössere Wanderung unternehmen zu können 😊
Sehr interessante Insights bei der Safari.
Das Highlight war für der Sonnenaufgang mit der Crew!:) Aber auch am zweiten Tag habt Ihr ein echt tolles Programm zusammengestellt und man hatte wirklich nie das Problem, dass man nicht weiss was gerade abgeht. 😉
Es ist schwierig etwas zu nennen, da für mich die gesamte Reise viele Highlights hatte, dann war die Gruppe wirklich toll mit super Gesprächen und so hat mir persönlich das Gesamtpaket besonders gefallen.
Rhätische Bahn (RhB) Marketing: Monatlicher Newsletter mit Ausflugstipps mobilisiert
Ausgangslage
Die Rhätische Bahn (RhB) übergibt das Texten ihres monatlichen Newsletters den buchstäblich erfahrenen Storyteller von Panta Rhei PR. Die Texte sollen «knackiger und spannender werden als bisher», so das Briefing. Auf der Basis von Textinputs – Themen und Links – erstellen die Textprofis den Newsletter – mit knackigen Tipps für Ausflüge im ÖV, neue Produkte, Sonderangebote oder Hinweise auf Veranstaltungen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR liefert jeweils das Editorial zum Newsletter sowie 6 bis 10 Newstexte à rund 200 Zeichen plus Übertitel, Titel und Call-to-action.
Output
Die Social Media-Fachleute der RhB verarbeiten die Texte im CMS-System, ergänzen sie mit Bildern und verschicken so monatlich einen Newsletter an 44’000 Abonnenten und Abonnentinnen. Die Öffnungsrate beträgt 40 Prozent, was auf grosse Beliebtheit schliessen lässt: «Wir erhalten immer wieder sehr liebe E-Mails zurück, in denen sich die Leser:innen bedanken» – so der O-Ton der Kundin.
Zürichsee Schifffahrt (ZSG) Beratung & Marketing: Social Media Management und Content-Strategie für Instagram
Ausgangslage
Wer in See sticht, der hat was zu erzählen. Pendler*innen, Tourist*innen, Mitarbeitende. Alle sind sie mit der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) auf dem Zürichsee unterwegs. Mehr Follower, mehr Reichweite und grössere Sichtbarkeit auf Instagram – so lautete die Vorgabe. Und dafür entwickelte Panta Rhei PR ein neues und ganzheitliches Content-Konzept für den Instagram-Kanal der ZSG. Das Ziel war es, mit strategischem Storytelling in Form von Bildern zu aktuellen Themen über eine längere Zeit hinweg kontinuierliche Aktivität auf der Social-Media-Plattform zu erzeugen. Das Resultat: Die Followerschaft wächst stetig. Und die Interaktionen ebenso. Das darf sie se(e)hen lassen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR hat zusammen mit Koni Nordmann Konzepte ein übergeordnetes Content-Konzept für den neuen Instagram-Auftritt der ZSG erarbeitet, innovative Ideen entwickelt und die Serien vorproduziert. Das Ziel war es, Serien zu entwickeln, die zu bestimmten Jahreszeiten wie auch saisonunabhängig gepostet werden können und die Zielgruppen (bestehende und neue Follower:innen) der Schifffahrtsgesellschaft gezielt zu erreichen.
Mittels kontinuierlichen Postings wurde ein Basis-Teppich auf dem Instagram-Account gebildet, mit zwei bis vier Posts pro Woche. Zusätzlich sollten, wenn immer nötig, Aktualitäten dazwischen publiziert werden können. Für die Posts hat Koni Nordmann mit Panta Rhei PR im ZSG-Bildarchiv Bilder von vergangen Ereignissen, wie zum Beispiel die Seegfrörni, aktuelle wie auch nostalgische Bilder der Schiffe zusammengetragen. Für einen kontinuierlichen und in die Unternehmens-Kommunikation integrierten Storytelling-Plan nach Mass.
Entstanden ist unter anderem auch eine 21-teilige Serie zum Dampfschiff Stadt Rapperswil. Die Bilder des Dampfers wurden professionell bearbeitet, gezielt Ausschnitte gewählt, knackige Bildunterschriften getextet und für die ZSG strategisch-relevante Hashtags definiert.
Output
21- teilige Bildserie zum Dampfschiff Stadt Rapperswil
11-teilige Bildserie mit nostalgischen Bildern auf den Schiffen und zur Seegfrörni
14-teilige Serie über die Flotte – heute und früher
10-teilige Serie zu spannenden Facts & Figures über die ZSG und ihre Schiffe
Laufende Weiterentwicklung und Bespielung des Instagram-Accounts
Interaktionen pro Post: durchschnittlich 64
Kontinuierliche Steigerung der Abonnenten von ca. 450 im Oktober 2019 (Start der Serien) auf 1714 (Stand Oktober 2022).
Graubünden Ferien Beratung | PR | Marketing | Werbung: Graubünden als grösste Golf-Destination der Schweiz stärken
Ausgangslage
Golfen als Thema liegt in der Luft. Und alpines Golfen erst recht. «Graubünden Ferien» (GRF), die Tourismusorganisation Graubündens, greift den Ball auf. Und schlägt ab – zu einer ganzheitlichen, mehrjährigen on- und offline-Kampagne. GRF ist zugleich Auftraggeberin und Trägerin der Vereinigung Graubünden Golf.
Die Golf-Destination Graubünden – die grösste der Schweiz – ist geprägt von Tradition. Mit dem ersten Golf Club der Schweiz spielte das Engadin eine Vorreiterrolle im Golfsport. Und jetzt, knapp 130 Jahre später, sollte dieser Club und elf weitere aus acht Destinationen wieder für Furore sorgen.
Einerseits waren es bereits bestehende Produkte, wie die Grand Golf Tour, die weiterentwickelt werden sollten, um sie in die Kampagne zu integrieren. Andererseits bestand der Auftrag darin, eine Image-Kampagne zu erarbeiten, die alle Facetten des Golf-Sports mitaufnimmt, die Golf-Destination Graubünden von ihrer besten Seite zeigt und neue Zielgruppen anspricht.
Aus dem bestehenden Produkt, der Grand Golf Tour, wurde die Alpine Circle Golf Tour entwickelt: Golfen und mehr – entlang der Alpine Circles – individuell, modular und einfach buchbar. Mit der Lancierung der Alpine Circle Golf Tour (seit 2021: Graubünden Golf Tour) sollte Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe und bei den Medien generiert werden.
Sympathieträger der Bündner Golfplätze zu kreieren, das war die Idee der damit einhergehenden Image-Kampagne: golfende, gastfreundliche Destinationskenner sollten sie werden – die Bündner Caddies. Oder anders gesagt: Alleskönner und Sympathieträger, weit über das Golfen hinaus. Dafür wurden Caddies rekrutiert und in einer spezifischen Caddie-Academy mit Kompetenzpartner SWISS Airlines in Sachen Hospitality ausgebildet.
Input der Agentur
Panta Rhei PR leitete das Gesamtprojekt und entwickelte die Kampagnen-Idee und -Strategie. Während der gesamten Kampagne hat die Agentur eng mit Graubünden Ferien und ihren Partnern zusammengearbeitet und das Projekt laufend an die sich verändernden Bedingungen (bedingt durch die Covid-19-Pandemie) angepasst.
Panta Rhei PR begleitete die Lancierung des neuen und einzigartigen Angebots der Alpine Circle Golf Tour durch die Unterstützung in der Kommunikation und Bewerbung. In der Kampagnenentwicklung übernahm Panta Rhei PR hauptsächlich die konzeptionellen Arbeiten sowie die Kommunikation mittels gezielter Media Relation und die Bewerbung durch massgeschneiderte Cross- und Medienpromotionen.
Output
Die 2-Jahreskampagne startete im Jahr 2019 mit der Idee und Konzeption der Golf-Kampagne 2020/21. Folgende Sub-Projekte sind dabei unter anderem entstanden:
Graubünden Golf Tour
Die Graubünden Golf Tour (ehemals Alpine Circle Golf Tour) wurde als buchbares Produkt im Jahr 2020 lanciert. Dank Kooperationen mit ausgewählten Fachmedien, aktiver Medienarbeit mit Berichterstattungen und Medienmitteilungen wie auch Influencer Relations erreichte das Produkt im Jahr 2020 bereits zahlreiche Buchungen. Zusätzlich generierte die Partnerschaft mit dem führenden Schweizer Golfhändler «Golfers Paradise» weitere Aufmerksamkeit für diese einzigartige Golf-Rundreise. Im Jahr 2021 konnte die Agentur eine weitere Partnerschaft mit dem Fachmagazin Swiss Golf sowie golf.ch lancieren. Die Massnahmen für die Graubünden Golf Tour wurden von Digital Ads, welche die zielgruppenorientierte Adressierung noch verstärkten, begleitet.
Bündner Caddies
Sie sind die neuen Sympathieträger schlechthin: die Bündner Caddies. Das Herzstück der Kampagne ist der Caddie Image-Film, der zusammen mit der Agentur Fuchs umgesetzt wurde. Der Film wurde, nebst Präsenz auf den Owned Media Channels, mit einer Medienmitteilung zum Kampagnen-Start distribuiert. Über 20 Berichterstattungen in Publikums-, Lifestyle- und Fachmedien folgten zur schweizweiten, kostenlosen Neuheit im Golfuniversum. Zusätzlich testeten Medienvertreter (u.a. eine golfende Expertin der Berner Zeitung/Der Bund) das Produkt und ging auf eine Runde mit dem Bündner Caddie Aldo. Der Blog New in Zurich war ebenfalls mit einem Bündner Caddie unterwegs im Engadin und berichtete über das Erlebnis. Als Hauptpartner der Caddie-Kampagne konnte die Agentur die SWISS mit dem Programm SWISS Golf Traveller gewinnen. Als zusätzlicher Partner ist der führende Golfhändler «Golfers Paradise» in die Kampagne involviert.
Kanton Zürich Beratung & Marketing: Neugestaltung des Online-Auftritts Kanton Zürich
Ausgangslage
Mit jährlich rund 16 Millionen Besucher*innen und 42 Millionen Seitenaufrufen ist www.zh.ch die wichtigste Info- und Serviceplattform der kantonalen Verwaltung. Um den vielfältigen Bedürfnissen der Nutzer*innen vermehrt Rechnung zu tragen, wurde der kantonale Webauftritt vollständig überarbeitet.
Das Ziel war, das Angebot der verschiedenen Direktionen und Ämter noch stärker auf die User-Bedürfnisse auszurichten. Die Informationen und Services sind neu in erster Linie nach Themen und Bedürfnissen (und nicht nach der kantonalen Organisationsstruktur) geordnet. Um dieses Ziel auf der inhaltlichen Ebene zu erreichen, musste der Grossteil der bestehenden Inhalte neu konzipiert und redaktionell aufgesetzt werden. Als Kommunikationsprofis in Sachen Corporate Communication standen wir sowohl beratend als auch für die redaktionelle Umsetzung zur Seite.
Input der Agentur
Unterstützung beim neuen Webauftritt in verschiedensten Themenbereichen
Analyse, Konzepte erstellen, Beratung
Unterstützung bei der Redaktion, Lektorat
Abschliessende Qualitätskontrolle
Überarbeitung der redaktionellen Guidelines
Schulungen der internen Redaktor*innen
Testen neuer inhaltsrelevanter Funktionen
Output
Seit Sommer 2020 ist das neue ZH Web online. Das Angebot an Informationen und Onlinediensten ist neu konsequent nach Themen geordnet und rückt somit die Bedürfnisse der Nutzer*innen ins Zentrum. Mit dem inhaltlich und visuell überarbeiteten Webauftritt macht der Kanton Zürich ausserdem einen wichtigen Schritt hin zu mehr Barrierefreiheit.
Bei der Überarbeitung der Inhalte wurde viel Wert auf allgemein verständliche Formulierungen und eine klare, schlichte Darstellung gelegt. Eine deutlich verbesserte Stichwortsuche erleichtert die Navigation zusätzlich. Die Direktionen und Ämter der kantonalen Verwaltung sind weiterhin abgebildet, sind jedoch in den Hintergrund gerückt.
Kanton Glarus Beratung | PR | Marketing: Professionelle Image-Befragungen mit Dialog-Momentum
Ausgangslage
«Glarnerland weiss Bescheid»: So fasste der Kanton Glarus 2015 die Resultate seiner ersten Image-Befragung zusammen. Fast 3000 Befragte beteiligten sich an der professionellen und repräsentativen Umfrage von zwei Studierenden der HSG und der HSLU. Das Fazit: Das Glarnerland überzeugt durch seine Natur und ist beliebt für Kurz- und Tagesausflüge.
Fünf Jahre nach der ersten Befragung zum Image führte der Kanton Glarus im Frühjahr 2020 eine zweite, ebenfalls repräsentative Umfrage innerhalb und ausserhalb des Kantons durch. Der Fragebogen wurde von Panta Rhei PR auf der Basis von 2015 adaptiert, um vergleichende Schlüsse ziehen zu können. Zielgruppe war die Deutschschweizer Bevölkerung ab 16 Jahren.
Auf dieser soliden Datenbasis kann das Kantonsmarketing Glarus – das in dieser Phase von Panta Rhei PR begleitet wurde – die Wirksamkeit seiner getroffenen Kommunikationsmassnahmen überprüfen. Und diese haben sich definitiv ausbezahlt: Die generelle Wahrnehmung hat sich gegenüber 2015 nochmals klar verbessert. Als interaktives Momentum hat die Agentur einen Wettbewerb angedockt und so den Rücklauf erhöhen können.
Input der Agentur
Input Panta Rhei PR, 2015: Support bei der Evaluation von zwei Studierenden der HSG und der HSLU für die Durchführung der Umfrage. Strategische Einbettung der Umfragethemen, Planung und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen im Vorfeld und Nachgang der Befragung.
Input Panta Rhei PR, 2020: Gezielte Ausarbeitung des Fragebogens auf Basis der Umfrage 2015, Umfrage-Mailing an 60’000 Empfänger*innen in der Deutschschweiz ab 16 Jahren in Zusammenarbeit mit der AZ Direct AG, Aufsetzen der Umfrage auf der Plattform SurveyMonkey®, Auswertung der Umfrageergebnisse und Fazit mit strategischen Handlungsempfehlungen, ganzheitliche Beratung für sinnvolle Kommunikationsmassnahmen im Vorfeld und Nachgang der Befragung und Support bei deren Umsetzung.
Output
Vier Medienmitteilungen (2015, 2020), zwei Wettbewerbe/Verlosungen unter den Teilnehmenden (2015, 2020), zwei Bachelor-Arbeiten (2015), Mailing an 60’000 Empfänger*innen und Auswertung der Umfrage mit 2146 Teilnehmenden (2020), diverse Berichterstattung in lokalen und regionalen Medien (ab 02:45).
Switzerland Travel Centre AG Beratung & Marketing: Crossmediale Kampagne zur nationalen Brand-Stärkung
Ausgangslage
Switzerland Travel Centre, der grösste und offizielle Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz, nimmt aufgrund der Einreisebeschränkungen durch Covid-19 noch stärker Herrn und Frau Schweizer ins Visier. Normalerweise erzielt der Schweiz-Experte rund 70 Prozent seines Umsatzes mit Gästen aus dem Ausland. Im Jahr 2020 sieht alles anders aus. Dafür muss «Switzerland Travel Centre» in den Köpfen der Schweizer*innen präsenter werden als das präferierte Reisebüro für Ferien im eigenen Land. Und das gelingt: Nicht zuletzt dank starken Partnerschaften, die Geschichte(n) schreiben.
Input der Agentur
Panta Rhei PR erarbeitete eine umfassende Storytelling- und Content-Strategie zusammen mit der Geschäftsleitung von Switzerland Travel Centre mitten im Corona-Lockdown. Das Ziel: Eine crossmediale Kampagne mit einem oder mehreren Drittpartnern, mit der Switzerland Travel Centre möglichst viele Schweizer*innen erreicht. Durch gegenseitige Kommunikation auf den eigenen Plattformen, können gemeinsame Synergien gezielt genutzt werden. Beide Unternehmen profitieren gleichermassen von der Partnerschaft.
Es ist ein Austausch von Kommunikationsleistungen – ohne Geldfluss. Eine knackige Story wird definiert und dafür die passenden Kooperationspartner gesucht. Panta Rhei PR evaluierte verschiedene Partner für eine passgenaue Promotion. Zudem erarbeitete die Agentur – zusammen mit dem Kunde Switzerland Travel Centre sowie mit dem jeweiligen Drittpartner – die strategische Konzeption und den ganzheitlichen Kommunikationsplan für die gesamte crossmediale Kampagne. Oder einfacher gesagt: Panta Rhei PR bringt Unternehmen zusammen. In diesem Falle: Orell Füssli und Switzerland Travel Centre.
Entlang der Grand Train Tour of Switzerland – ein Flaggschiff-Produkt, das Switzerland Travel Centre vertreibt – besuchen die beiden Vlogger Saturday.and.Sunday Autoren und Schauplätze diverser Orell Füssli Bücher an fünf verschiedenen Destinationen. Pro Woche und Destination gibt es jeweils einen neuen Film. Im Anschluss verbinden sie den Besuch mit einem Ausflugstipp von Switzerland Travel Centre. Die Filme werden jeweils zeitgleich von Switzerland Travel Centre und Orell Füssli über die jeweiligen Social-Media-Kanäle an die Community ausgespielt. Auf zwei Landingpages – eine von Orell Füssli und eine von Switzerland Travel Centre – sind jeweils Buch- und Ausflugstipps hinterlegt – zur Inspiration während der Reise durch die Schweiz.
Offline wird die Kampagne von einer physischen Schweiz-Mapbegleitet, welche alle Buch- und Ausflugstipps je Destination bündelt. Die Karten sind in allen 32 Stores von Orell Füssli aufgelegt sowie bei jedem Buchversand über den Onlineshop beigelegt. Die Maps sind zusätzlich bei den touristischen Partnern entlang der Grand Train Tour of Switzerland präsent. Die Kunden von Orell Füssli können zudem Reisen mit Switzerland Travel Centre gewinnen. Switzerland Travel Center versorgt wiederum seine Kunden mit Orell Füssli Buchtipps für die nächste Schweiz-Reise.
Dank dieser Kooperation erreicht Switzerland Travel Centre rund 3 Millionen neue Kontakte und Orell Füssli ebenso viele Schweiz-Reisende, die sich für das Bücherlesen begeistern lassen.
Kanton Glarus Beratung | PR | Marketing | Werbung: Kampagne #Herbschtimschlitz – von der Kultur zur Natur und zurück
Ausgangslage
Der Name Glarus – oder Glaris – stammt aus dem Lateinischen und steht für «klar» bzw. «hell». Das Glarnerland kennt kaum Nebeltage, selbst auf dem Talboden auf 450 Höhenmetern nicht. Während die Sonne im Sommer die über 3000 Meter hohen Gipfel übersteigt, verabschiedet sie sich von Herbst bis Frühling jeweils nachmittags hinter den Bergen. Der besonderen Emotionalität des Herbsts in ihrer Heimat widmen die Rapper Radical & YT den Song #Herbschtimschlitz.
«Gang usä, mach es Foti, wo im Herzä bliibt», fordern die Rapper im Refrain auf. Noch konkreter werden sie mit «mach es Foti mitm Hashtag Herbscht im Schlitz» – ein Steilpass für eine PR-Aktion hiesigen Zuschnitts. Der musikalischen Aufforderung, die seitens Panta Rhei PR nicht ungehört blieb, folgten 2018 fotografische Taten und eine Zusammenarbeit mit der lokalen Tourismusorganisation: Mit Hilfe der Community verbreiteten sich zahlreiche Herbstbilder auf Social Media. Die Bilder des Glarner «Indian Summers» inspirierten Gäste für eine Reise ins Glarnerland und stärkten die Verbundenheit der Einheimischen mit ihrer Heimat. Auch der lokale Kunstverein nahm den Faden auf und präsentierte #Herbschtimschlitz im Rahmen einer Ausstellung. Zum Abschluss der Kampagne entstand ein Musikvideo. Womit sich der Kreis schloss – optisch und akustisch.
Übrigens: Den Übernamen «Schlitz», eine Kurzform von «Zigerschlitz», verdankt der Kanton Glarus der Wirtschaft und der Natur. Das bekannteste Glarner Regionalprodukt ist der Schabziger (Ziger) – das Glarnerland ist zudem eines der steilsten Alpentäler (Schlitz). Und die Kombination ergibt eben einen augenfälligen und tragfähigen Hashtag – in Zeiten der PR via Social Media auch nicht ganz unerheblich.
Input der Agentur
An einem ersten Gespräch skizzierte Panta Rhei PR mit Peter Baumgartner (Radical) ein mögliches Projekt für das Kantonsmarketing. Am Meeting des Lenkungsausschusses, dem strategischen Organ des Kantonsmarketings, stellte Panta Rhei PR die Projekt-Idee vor, die dann bewilligt wurde.
Bei #Herbschtimschlitz war das Netzwerk der Agentur zu den Akteuren aus Tourismus und Kultur zentral. Auf touristischer Seite war die Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Glarnerland bei der pluswert gmbh etabliert.
Panta Rhei PR erarbeitete die redaktionellen Inhalte (Medienmitteilungen, Web-Contents), organisierte und koordinierte zwei Events (Auftakt, Abschluss) sowie drei kleine, aber feine Instameets, bewirtschaftete die Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram), setzte eine flankierende Werbekampagne (Buchung, Koordination Grafik) mit Working Bicycle um und koordinierte die Produktion des Musikvideos zwischen dem Kantonsmarketing und dem Produzenten Tenzmedia. Zudem entstanden nach der Video-Premiere zwei Foto-Kurse mit Marco Kern, dem Fotografen des zentralen Kampagnenbilds.
Luzern Tourismus lancierte 2019 – zum dritten Mal in Folge – das Yoga-Festival «Yoga meets Weggis» mit namhaften Yoga-Lehrer*innen aus dem In- und Ausland. Mit einer Crosspromotion wollten sie das Festival – zusammen mit einem starken Partner – auch ausserhalb der klassischen Kanäle bewerben. Dank eines hohen Brand Fit sollten die beiden Marken voneinander profitieren und eine höhere Reichweite innerhalb der Community erzielen.
Für das grösste Yoga-Festival der Zentralschweiz war ein Schweizer Produkt gefragt, dass den Lebensstil der Festivalteilnehmer*innen entspricht: ein gesunder, sportlicher und achtsamer Umgang mit sich selbst – und der Umwelt. Panta Rhei PR wurde mit der Aufgabe betraut, einen passenden Partner für die Crosspromotion zu suchen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR recherchierte geeignete Produktpartner mit einer achtsamen und sportlichen Zielgruppe, welcher Gesundheit und regionale Produkte wichtig sind und die Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil legt. Mehrere potenzielle Partner wurden angegangen und die Kooperationsmöglichkeiten im Detail besprochen.
Mit dem jungen dynamischen Schweizer Unternehmen Fluidfocus AG hat Panta Rhei PR den perfekten Partner gefunden: Der Produktname FOCUSWater greift inhaltlich die Yoga-Praxis auf und lässt Verbindung zur Zentralschweiz und dem Vierwaldstättersee zu. Ihr Claim «Find your Flow» passt ebenso auf die fliessenden Bewegungen von Yoga-Sequenzen. Die Agentur hat den Kontakt vermittelt, Konditionen ausgehandelt und die Umsetzung von A bis Z begleitet.
Output
Vor dem Festival «Yoga meets Weggis»
Versand von je 50 Flaschen mit Festival-Flyern an 15 Yoga-Lehrer*innen des Festivals, die als Multiplikatoren in ihren Yoga-Studios dem Festival mehr Sichtbarkeit verleihen
Beilage von insgesamt 300 Festival-Flyern bei Bestellungen im Onlineshop von FOCUSWater
Gewinnspiel mit Verlosung von vier Festival-Pässen «Yoga Complete Duo» im Gegenwert von je 497 CHF via FOCUSWater-Newsletter (7’000 Abonnent*innen), Instagram (10,6k Abonnent*innen) und Facebook (2’999 Abonnent*innen) mit insgesamt 50 Teilnehmer*innen
Während dem Festival «Yoga meets Weggis»
Sampling von 600 FOCUSWater-Flaschen
Präsenz von FOCUSWater mit Aufstellern (Beach Flags) am Verpflegungsstand
Hotel Belvoir Rüschlikon Beratung | Marketing | PR: Augenfälliger Online-Auftritt
Ausgangslage
Was für eine Aussicht – über dem Zürichsee. Belvoir ist Programm. Und dieser Ausblick, diese 360-Grad-Sicht, die muss sich spiegeln in allen Kommunikationsmitteln. Das Hotel Belvoir in Rüschlikon nutzt sein USP prominent auf seinem allerersten Schaufenster: der neuen Website. 360-Grad vom Bürkliplatz bis zum Vrenelis Gärtli. Das ist «State of the Art», in der Fotografie mit Alessandro Della Bella (Projekt «Helvetia by Night»), in der Anmutung und im Design und in der Usability. Klare Leserführung, wenig Texte, viel Bild. Da macht’s Klick bei den Gästen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR leitete das Gesamtprojekt zur neuen Website für das Hotel Belvoir. Die Agentur arbeitete eng mit vertrauten Partnern für Design, Programmierung und Fotografie zusammen. Content-Kreation wie Texte, Sitemap, Bildauswahl und User-Navigation erfolgte durch Panta Rhei PR.
Output
Eine komplett neue Website in zwei Sprachen (DE/EN). 360-Grad-Mood-Bilder schaffen Emotion und Information. Eine intuitive Nutzerführung, prominente und direkte Buchungs-Buttons führen Kunden dorthin, wo sie wollen – vom Restaurant über die Zimmer bis zu den Events und Seminaren. Kurze & knackige Texte sorgen für präzise Information, ein neu eingeführter Blog liefert Hintergründe zu den Menschen vor und hinter den Kulissen. Und ein guter Anknüpfungspunkt für’s Storytelling auf Social Media und umgekehrt. Eine präzis ausgeklügelte Seitenstruktur hilft bei der Suchmaschinenoptimierung und damit bei Auffindbarkeit im World Wide Web.
Hotel Paradies Ftan Beratung & Marketing: Konzeption Verkaufspräsentation für Member-Akquise
Ausgangslage
Das Hotel Paradies in Ftan hat sich im Jahr 2017 in einen privaten Member-Club verwandelt. Als Club Privé «Il Paradis» bietet es seinen Gästen fortan ein noch individuelleres und exklusiveres All-inclusive-Erlebnis. Für die Akquise neuer Club-Member und die Promotion dieses innovativen Konzepts sollte eine überzeugende und selbsterklärende Sales-Präsentation konzipiert werden. Der Club, die verschiedenen Memberships, der visionäre Gedanke, das Haus und die Region sollten verständlich und visuell ansprechend vermittelt werden mit dem Ziel, neue Member für den Privat-Club zu begeistern.
Input der Agentur
Beratung und Konzeption für eine Verkaufshilfe, die ganzheitlich über das Club-Konzept informiert
Definition der Sales-Zielgruppen
Bestimmung der Themen, Inhalte sowie Aufbau
Redaktion der zielgruppenspezifischen Texte
Aufbereitung Bild- und Filmmaterial, visuelle Gestaltung
Umsetzung zweier Sales-Präsentationen über das Tool Prezi Next
Output
Zwei visuell ansprechende Präsentationen, welche die verschiedenen Memberships und das Club-Konzept detailliert erläutern – mit klarem Aufbau und Führung, einfach, verständlich und modern. Das aufbereitete Bild- und Filmmaterial sowie grafische Elemente unterstützen visuell und vermitteln die Atmosphäre des Clubs authentisch. Die nicht-lineare Präsentation erlaubt den Interessierten freies Navigieren ohne fix festgelegter Abfolge und detaillierte Informationsbeschaffung über das Club-Konzept. Die dynamische Zoom-Effekte erfrischen den Auftritt und sorgen für Spannung und Dramaturgie. Die Präsentationen mit integriertem Bewegtbild sind deutlich auffälliger und aussergewöhnlicher als herkömmliche Präsentationshilfsmittel, erhöhen die Aufmerksamkeit und können nachhaltig in der fortfolgenden Kommunikationsstrategie sowie Marketing- und Salesaktivitäten eingebaut werden. Die interaktiven Präsentationen sind stets griffbereit, können jederzeit live bearbeitet und bequem im Web-Lösungen eingebaut werden.
Social Media: Wettbewerb Live-PR «Australia together»
Inszenierung: Die Agentur organisierte – abgestimmt auf die internationale Promotion von Qatar Airways – einen Live-PR-Interaktion im Hauptbahnhof Zürich. Potenzielle Kunden werden von Promotoren alias Surfern/innen motiviert, ein Mobile-Selfie zu schiessen und dieses auf deren Facebook-, Twitter- oder Instagram-Account zu platzieren. Der Gewinner/in fliegt nach wahlweise nach Melbourne, Perth, Sydney oder Adelaide, gesponsert von Qatar Airways Schweiz.
Output: Die neuen Flugverbindungen nach Australien von Qatar Airways erhalten dank dieser kostengünstig-auffälligen 1:1-Aktion sofortige Visibilität. Auf Instagram wurde die Wettbewerbsausschreibung über 1’000 mal geteilt oder gelikt, über 60 Kommentare wurden dazu verfasst. Ähnliche Nutzungswerte resultierten auf Facebook und auf Twitter. Die virale Verbreitung des Wettbewerbs ist rund mit dem Faktor 30 zu multiplizieren (ca. 30’000 Impressions).
Hotel Paradies Ftan PR und Social Media: Online-Auftritt und Content-Planung, Hotel Paradies Ftan
Inszenierung: Der Online-Auftritt des Hotels Paradies in Ftan wurde 2017 komplett neu überarbeitet. Dazu gehörte ein komplett neuer Set-up für die Website, die Neu-Definition des Facebook-Auftritts des 5-Sterne-Hideaways im Engadin sowie die Konzeption eines neu gestalteten E-Mail-Newsletters. Ziel war es, einen einheitlichen, modernen Auftritt für das Bijou zu gestalten, der fasziniert und informiert. Das Storytelling zu diesem einzigartigen Haus soll inhaltlich, formal und zeitlich integriert gestaltet sein.
Input der Agentur: Gesamtplanung und -betreuung Facebook (Content Planung inkl. Textredaktion, Posting und Monitoring, Kommentare und Nachrichten, Set-up für Promotionen/Facebook-Ad-Kampagnen zu Themen wie Yoga, Hochzeit, Rent-a-Hotel, 5-Sterne-Hotel mit Hunden);
Website (Konzeption & suchmaschinen-optimierte Realisation in Zusammenarbeit mit SAFI GmbH, Suchmaschinen-Marketing und systematische Google AdWords-Kampagnen, Textredaktion, Content-Planung für «News»/Blog);
Newsletter (Aufbereitung des Newsletters im Tool «Mailchimp», Content-Planung, Textredaktion & Gestaltung, zielgruppengerechte Versände)
Output: Seit dem Relaunch hat sich der Traffic aus unbezahlten Suchanfragen auf der Website fast verdoppelt. Eine deutlich bessere Rangierung bei strategisch wichtigen Suchbegriffen konnte bereits in der ersten Messung nach dem Relaunch erzielt werden. Die Website wird kontinuierlich auf Aktualität überprüft, die Bilder saisongerecht ausgetauscht und relevante News unter «Neuigkeiten» publiziert.
Der Facebook-Kanal wird zweimal wöchentlich mit spannenden, regionalen Themen oder Neuigkeiten zum Hotel bedient. Organische Gesamtreichweite von rund 1’000 Views.
Relevanter Content wird im monatlichen Newsletter gebündelt. Mit dem Newsletter werden 4’420 Newsletter-Abonnenten erreicht. Rund 35% Öffnungsrate.
Stadt Amriswil Beratung und Information: Webtool «Amriwelsch – Amriswil verstehen»
Inszenierung: Integration heisst verstehen: Die Stadt Amriswil präsentiert alle wichtigen Informationen auf einen Klick – überall und jederzeit abrufbar über Smartphones, Tablets oder PCs. Von A bis Z begleitet das elektronische Integrationstool Einwohnerinnen und Einwohner durch das Leben in Amriswil.
Das auf einer eigens programmierten Datenbank basierte Integrationstool informiert knapp und umfassend. Es dient als Türöffner zu weiterführenden Informationen auf bestehenden Webseiten. Die Stichwortsuche ist mehrsprachig möglich, zwischen den Sprachen kann jederzeit gewechselt werden. «Amriwelsch» ist zudem in den Facebook-Auftritt der Stadt Amriswil eingebunden.
Input der Agentur: Inhaltliche und technische Konzeption, Projektleitung, Programmierung mit Datenbankspezialisten, Textproduktion (in deutsch als Basis für Übersetzungen in 6 Sprachen), Qualitätskontrolle und laufende Updates
bergklang PR | Marketing | Werbung: Coop bringt ein Stadt-Open-Air nach Hause
Ausgangslage
Das Stadt-Open-Air in Glarus findet jeweils Ende August mitten in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz statt. Das kleine aber feine Musikfest mit internationalen und nationalen Acts lockt an drei Abenden rund 12’000 Menschen in die Region. Für viele Heimweh-Glarner*innen ist das Sound of Glarus ein Fixpunkt in der sommerlichen Agenda.
Input der Agentur
Im Rahmen eines jährlichen Auftrags mit der bergklang gmbh ergeben sich durch das vielseitige und breite Netzwerk von Panta Rhei PR nebst klassischen PR-Massnahmen wie Medienmitteilungen und -einladungen jeweils auch Möglichkeiten für die Entwicklung strategischer Marketingaktionen wie Kooperationen. Hier zum Beispiel der Wettbewerb mit dem Lieferdienst coop@home, bei dem «Sound of Glarus»-Festivalpässe verlost wurden. Die Aktion wurde crossmedial mit Werbemassnahmen in Print und Online umgesetzt.
Output
Im Online-Supermarkt coop@home: Banner inklusive Teaser, Newsletter und Landing Page