Ausgangslage
Der Kanton Glarus ist ein alpines Naturparadies mit einer langen industriellen Tradition. Eine Besonderheit des Wirtschaftsstandorts ist die Flugbranche mit dem Swiss Helicopter Center of Competence Mollis, Glarus Nord.
2019 kooperierte die Kontaktstelle für Wirtschaft kommunikativ mit der Handelskammer Deutschland-Schweiz. Zudem sollten die Zahlen und Fakten zum Wirtschaftsstandort auf der kantonalen Website sichtbar gemacht werden.
Um den Helikopter-Standort schweizweit besser zu vernetzen und auf dem internationalen Parkett zu positionieren, hat das Swiss Aerospace Cluster den Schweizer Helitag am 11. Februar 2020 ins Leben gerufen. Im Vorfeld gab die Kopter Group den Verkauf an den italienischen Hersteller Leonardo bekannt.
Input der Agentur
Gut vernetzt und bewandert in den Themen Aviatik und Glarnerland, übernahm Panta Rhei PR die Erstellung redaktioneller Inhalte für Print, Web und Presse und entwickelte für diverse Werbemassnahmen Inserate und Banners mit dem lokalen Partner Typowerkstatt GmbH. Flankiert von klassischer Public Relations wurden diverse Schlüssel-Medien für den Schweizer Helitag akkreditiert.
Panta Rhei PR trug die relevanten Facts & Figures zum Thema zusammen und entwickelte mit dem Visual Storyteller Koni Nordmann, der eng mit Panta Rhei PR kooperiert, dynamische Infografiken. Das Zahlenmaterial wurde aufgearbeitet, in die passende Form gegossen und mit Kurztexten ergänzt. Dieser Zusatzservice für Medienvertreter*innen wird sehr geschätzt – und ist ein im Storytelling unabdingbares Element.
Output
- Paid Content (2 Seiten) und Inserate im Magazin CH-D Wirtschaft (3300 Exemplare) und im Jahrbuch der Handelskammer Deutschland Schweiz
- Banner-Werbung auf handelskammerjournal.ch
- Neue Subsite «Facts & Figures» mit animierten Infografiken
- Versand einer Medienmitteilung, Berichterstattung in Lokal- und Branchenmedien sowie in den SRF-Formaten Echo der Zeit und in Schweiz aktuell