Ausgangslage
Die Kantonsspital Glarus AG ist mit mehr als 600 Mitarbeitenden die grösste Arbeitgeberin im Kanton Glarus und führend im regionalen Gesundheitswesen. Seit 2017 unterstützt Panta Rhei PR die Kommunikationsverantwortlichen des Spitals in verschiedenen Disziplinen der Öffentlichkeitsarbeit, Marketing & Werbung und der internen Kommunikation.
Das langfristige Ziel der Kommunikationsstrategie ist, das Kantonsspital nahe bei der Glarner Bevölkerung zu positionieren und die Stellung als Gesundheitsdienstleisterin weiter auszubauen.
In Zusammenarbeit mit Radio Central – dem beliebten Lokalradio in der Zentralschweiz und im Kanton Glarus – waren der Thementag zum Tag der Patientensicherheit 2019 und die Themenwoche 2020 rund um die Pflege, die Pflegenden und den Pflegeberuf konkrete Sendegefässe, um das Ziel zu erreichen.
Input der Agentur
- Evaluation von Medienformaten mit regionaler Reichweite und Relevanz
- Vertragsverhandlungen und Mitarbeit bei der Auswahl von relevanten Themen für die Radio-Sendungen sowie geeigneten Protagonisten
- Projektleitung und -begleitung
- Distribution Content Pieces
Output
Am Tag der Patientensicherheit wurden am 17. September 2019 fünf verschiedene, rund 3-minütige Beiträge aus dem Kantonsspital Glarus ausgestrahlt. Dabei wurden den Zuhörer:innen diverse Abteilungen, von der Geburt- bis zur Intensivstation, näher gebracht.
2020 hat Radio Central während einer Woche den Pflegenden über die Schulter geschaut und Einblick in die beruflichen Möglichkeiten im Beruf Pflege gegeben. Dazu wurde jeden Tag einen rund 3-minütigen Beitrag ausgestrahlt.
- Diverse Teaser und Trailer im regulären Tagesprogramm vor der Ausstrahlung auf Radio Central