Ausgangslage
Jassen ist beliebt, kennt kaum Altersgrenzen, verbindet Familien, Freunde und Gegner. Das zeigen auch die erfolgreichen Jass-Sendungen des Schweizer Fernsehens. 2014 trug der «Samschtig-Jass» mit vier Aufzeichnungen aus Glarus und 2015 der «Donnschtig-Jass» live aus Elm das Glarner Jassfieber in die Schweiz hinaus. Beim Live-Format fand im Vorfeld ein Derby zwischen zwei Glarner Dörfern (Ennenda und Elm) im Kanton Wallis (Leukerbad) statt.
Beide SRF-Formate sind gleichzeitig TV-Show und Fest. 2016 schloss das Kantonsmarketing den Kreis und begleitete das zehnjährige Jubiläum des Jassclubs Tödi. Was spielend leicht ausschaut, ist viel Arbeit hinter den Kulissen: Die Agentur hat das TV-Team bei der Auswahl der Standorte beraten, organisierte Partner im Glarnerland und inszenierte das Thema auch lokal – damit das Jassfieber nicht nur am Bildschirm um sich greift.
Input der Agentur
- Strategische Einbettung in das traditionsbewusste Selbstverständnis des Kantons Glarus
- Kontaktaufnahme und Überzeugungsarbeit bei den Verantwortlichen des Schweizer Fernsehens inklusive Location Checks, Briefings, Abwicklung der organisatorischen Aspekte vor Ort für die TV Crew (Unterkunft, Verpflegung, Infrastruktur)
- Organisation lokaler Ausscheidungsturniere und einer Fan-Reise zum Derby
- Zusammenarbeit mit regionalen Partner-Organisationen (Gemeinden, Verkehrs- und Tourismusvereine, Elektrizitätswerke, Gastronomie und Hotellerie)
- Aufruf der Bevölkerung (Spieler*innen, Fan-Gemeinde, Publikum)
- People Placement und Storytelling
- Begleitung Vereinsjubiläum Jassclub Tödi (Beratung, Angebotsentwicklung, Public Relations)
Output
- Ausstrahlung des «Samschtig-Jass» an vier aufeinanderfolgenden Samstagen im Mai 2014
- Live-Shows am «Donnschtig-Jass» vom 17. Juli 2015 (Derby in Leukerbad) und 24. Juli 2015 (Gewinner in Elm) mit Volksfest
- Gemeinde-Porträt Glarus Süd Video
- Berichterstattung durch Lokalmedien Südostschweiz
- Hotellerie- und Gastro-Aktion am Vereinsjubiläum (Jassclub Tödi) 2016 Medienmitteilung