Ausgangslage
Verkehrsthemen wecken Emotionen. Denn sie betreffen alle, direkt oder indirekt. Umso sorgfältiger und kluger wollen sie kommuniziert sein. 2013 hatte die Gemeindeversammlung der Einführung eines Parkierungskonzepts in Glarus zugestimmt. Im Mai 2019 wurde es eingeführt. Für Aufmerksamkeit sorgten bereits im Vorfeld neu installierte Velobügel. Die Gemeinde gab in diesem Umfeld eine umfassende Broschüre zum Parkierungsangebot heraus, informierte alle Haushalte mit einer Wurfsendung und organisierte gut besuchte Stadtspaziergänge mit dem zuständigen Parkraumbewirtschafter.
Ein Jahr danach zog die Gemeinde trotz einigen Widerständen in der Bevölkerung bereits eine positive Bilanz und begann mit der Nachbesserung des Angebots. Fazit: Die Tonalität hat gepasst, die Aufklärungsmassnahmen führten zur Versachlichung der Diskussion, der Dialogansatz und die Live-Begegnungen bauen Hürden ab. Der Rat und differenzierte Blick von aussen kann helfen bei der Versachlichung.
Input der Agentur
- Beratung während der Einführungsphase im Umgang mit einer «aufgeheizten» Stimmung
- Beratung über Einsatz einer «abkühlenden» Bildsprache (Illustrationen)
- Redaktion Broschüren-Inhalte inklusive Feldforschung
- Grafisches Konzept in enger Zusammenarbeit mit der Typowerkstatt GmbH und der Illustratorin Susan Bühlmann, Produktionskoordination und Adaption der Online-Inhalte
- Empfehlungen für flankierende Massnahmen (Stadtspaziergänge, Web-Adaptionen)
Output
- Herausgabe einer umfassenden Broschüre mit sämtlichen Informationen zum Parkierungsangebot
- Verteilung (Wurfsendung) eines zusammenfassenden Flyers inklusive Übersichtskarte an alle Haushalte der Gemeinde Glarus
- Aktualisierter Online-Bereich auf der Gemeinde-Website
- Ausschreibung der Stadtspaziergänge im lokalen Veranstaltungskalender