Ausgangslage
Mit der schweizweit einzigartigen Gemeindefusion sind im Kanton Glarus 2011 aus 25 neu drei Gemeinden geworden. Die Vereinfachung der Strukturen ermöglicht zum Beispiel bei der Nutzungsplanung einen gesamtheitlichen Ansatz zur künftigen Entwicklung einer ganzen Region. In Glarus Nord wurde dieser Kraftakt – im zweiten Anlauf – im Frühjahr 2021 der Gemeindeversammlung vorgelegt. Mit ausgewogener Information der Bevölkerung und zeitgemässen Formaten.
Input der Agentur
- Beratung Strategie und Kommunikation in Zusammenarbeit mit politischer Behörde und Raumplanern
- Definition Corporate Wording und Definition politischer Kernaussagen
- Planung und Umsetzung von Videoproduktionen
- Redaktion Informationsbroschüren, Abstimmungsvorlagen, Medientexte
- Storytelling und People Placement, Leitung TV-Produktionen (Schwerpunkt-Themenwochen) inkl. Entwicklung Storyboards und Support Redaktionsteams
- Kommunikationsbegleitung zu kritischen Phasen und Themen, Wordings und Statements
- Empfehlungen und Coaching öffentliche Auftritte (z.B. Messen)
Output
- Webcontents für Projekt-Subsite zur NUP II
- Ein Erklärfilm zur Nutzungsplanung
- Eine Videobotschaft des Gemeindepräsidenten
- Drei Videos zu Fachthemen
- 5 Fact Sheets zu den Fokusthemen Baureglement, Bauzonen, Gewässerräume, Mehrwertabgabe und Abwärmenutzung
- Konzeption und Organisation inkl. Dokumentation Touchpoint Glarner Messe 2019