Ausgangslage
Golfen als Thema liegt in der Luft. Und alpines Golfen erst recht. «Graubünden Ferien» (GRF), die Tourismusorganisation Graubündens, greift den Ball auf. Und schlägt ab – zu einer ganzheitlichen, mehrjährigen on- und offline-Kampagne. GRF ist zugleich Auftraggeberin und Trägerin der Vereinigung Graubünden Golf.
Die Golf-Destination Graubünden – die grösste der Schweiz – ist geprägt von Tradition. Mit dem ersten Golf Club der Schweiz spielte das Engadin eine Vorreiterrolle im Golfsport. Und jetzt, knapp 130 Jahre später, sollte dieser Club und elf weitere aus acht Destinationen wieder für Furore sorgen.
Einerseits waren es bereits bestehende Produkte, wie die Grand Golf Tour, die weiterentwickelt werden sollten, um sie in die Kampagne zu integrieren. Andererseits bestand der Auftrag darin, eine Image-Kampagne zu erarbeiten, die alle Facetten des Golf-Sports mitaufnimmt, die Golf-Destination Graubünden von ihrer besten Seite zeigt und neue Zielgruppen anspricht.
Aus dem bestehenden Produkt, der Grand Golf Tour, wurde die Alpine Circle Golf Tour entwickelt: Golfen und mehr – entlang der Alpine Circles – individuell, modular und einfach buchbar. Mit der Lancierung der Alpine Circle Golf Tour (seit 2021: Graubünden Golf Tour) sollte Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe und bei den Medien generiert werden.
Sympathieträger der Bündner Golfplätze zu kreieren, das war die Idee der damit einhergehenden Image-Kampagne: golfende, gastfreundliche Destinationskenner sollten sie werden – die Bündner Caddies. Oder anders gesagt: Alleskönner und Sympathieträger, weit über das Golfen hinaus. Dafür wurden Caddies rekrutiert und in einer spezifischen Caddie-Academy mit Kompetenzpartner SWISS Airlines in Sachen Hospitality ausgebildet.
Input der Agentur
Panta Rhei PR leitete das Gesamtprojekt und entwickelte die Kampagnen-Idee und -Strategie. Während der gesamten Kampagne hat die Agentur eng mit Graubünden Ferien und ihren Partnern zusammengearbeitet und das Projekt laufend an die sich verändernden Bedingungen (bedingt durch die Covid-19-Pandemie) angepasst.
Panta Rhei PR begleitete die Lancierung des neuen und einzigartigen Angebots der Alpine Circle Golf Tour durch die Unterstützung in der Kommunikation und Bewerbung. In der Kampagnenentwicklung übernahm Panta Rhei PR hauptsächlich die konzeptionellen Arbeiten sowie die Kommunikation mittels gezielter Media Relation und die Bewerbung durch massgeschneiderte Cross- und Medienpromotionen.
Output
Die 2-Jahreskampagne startete im Jahr 2019 mit der Idee und Konzeption der Golf-Kampagne 2020/21. Folgende Sub-Projekte sind dabei unter anderem entstanden:
Graubünden Golf Tour
Die Graubünden Golf Tour (ehemals Alpine Circle Golf Tour) wurde als buchbares Produkt im Jahr 2020 lanciert. Dank Kooperationen mit ausgewählten Fachmedien, aktiver Medienarbeit mit Berichterstattungen und Medienmitteilungen wie auch Influencer Relations erreichte das Produkt im Jahr 2020 bereits zahlreiche Buchungen. Zusätzlich generierte die Partnerschaft mit dem führenden Schweizer Golfhändler «Golfers Paradise» weitere Aufmerksamkeit für diese einzigartige Golf-Rundreise. Im Jahr 2021 konnte die Agentur eine weitere Partnerschaft mit dem Fachmagazin Swiss Golf sowie golf.ch lancieren. Die Massnahmen für die Graubünden Golf Tour wurden von Digital Ads, welche die zielgruppenorientierte Adressierung noch verstärkten, begleitet.
Bündner Caddies
Sie sind die neuen Sympathieträger schlechthin: die Bündner Caddies. Das Herzstück der Kampagne ist der Caddie Image-Film, der zusammen mit der Agentur Fuchs umgesetzt wurde. Der Film wurde, nebst Präsenz auf den Owned Media Channels, mit einer Medienmitteilung zum Kampagnen-Start distribuiert. Über 20 Berichterstattungen in Publikums-, Lifestyle- und Fachmedien folgten zur schweizweiten, kostenlosen Neuheit im Golfuniversum. Zusätzlich testeten Medienvertreter (u.a. eine golfende Expertin der Berner Zeitung/Der Bund) das Produkt und ging auf eine Runde mit dem Bündner Caddie Aldo. Der Blog New in Zurich war ebenfalls mit einem Bündner Caddie unterwegs im Engadin und berichtete über das Erlebnis. Als Hauptpartner der Caddie-Kampagne konnte die Agentur die SWISS mit dem Programm SWISS Golf Traveller gewinnen. Als zusätzlicher Partner ist der führende Golfhändler «Golfers Paradise» in die Kampagne involviert.
Landingpage – Meet the «Bündner Caddie»
Caddie Fibel 2.0, Neuauflage der originalen Caddie-Fibel von anno 1950
Medienpartnerschaften, Berichterstattungen
- Swiss Golf Artikel «Bünder Golf Caddies: Eine Tradition lebt auf» Artikel «Aldo zeigt, erklärt und erzählt»
- Golf.ch Inserate
- Berner Zeitung Artikel «Amateur-Golfsport befreit sich von Vorurteilen»
- Golf Leader «Tips for Trips: Erste buchbare Golf-Rundreise»
- Golf Yearbook
- NZZ Bellevue Sponsored Content «Die grösste Golf-Destination der Schweiz lässt Caddie-Tradition aufleben»
- Horizont Artikel «Bündner Golf Caddies, die neuen Sympathieträger von Graubünden Golf»
Blogger-Relations
- New in Zurich Artikel «Enjoy a Golfing Day in Graubünden with a Caddie»
- Newlyswissed Artikel «So we’ve tried alpine golfing in Graubünden (we’re hooked!)»
- Reisememo Artikel «Alpine Circle Golf Tour – rundum golfen in Graubünden»
Zusammenarbeit mit Drittpartnern
- Swiss Swiss Golf Traveller
- Golfers Paradise inkl. Imagefilm «Bündner Caddies im Golfers Paradise»
- VISECA