Ausgangslage
Die Japanische Fremdenverkehrszentrale (JNTO) fördert die Entwicklung des internationalen Tourismus in Japan. Um diese Aufgabe auch während einer globalen Pandemie und vorübergehender Grenzschliessung erfüllen zu können, entwickelte Panta Rhei PR eine Strategie, um Schweizer*innen Japan als Post-Corona-Wunschdestination näherzubringen.
Die von Panta Rhei PR entworfene Kampagne #JAPANinSWITZERLAND inspiriert Daheimgebliebene zu einer japanischen Entdeckungsreise durch die Schweiz. Die Botschaft der Social-Media-Kampagne: Reisen nach Japan werden bald wieder möglich sein – bis dahin bieten sich viele Möglichkeiten, um Japan in der Schweiz zu erleben. Elf Blogger*innen und Influencer*innen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin verraten, wo und wie sie Japan in der Schweiz erleben: von der Zubereitung von Mochi und Ramen zu Hause über Origami-Falten und einer Shinrin-Yoku-Erfahrung auf dem Hausberg bis zum Spaziergang durch einen heimischen Zen-Garten. Der entstandene Content bildet die Vielfalt, für die Japan als Reiseland bekannt ist, digital ab. Gesammelt auf einer Landingpage in Deutsch, Französisch und Italienisch steht er nachhaltig zur Verfügung. Als flankierende Massnahme, um die Botschaft #JAPANinSWITZERLAND auch ausserhalb der Social Media Communities zu streuen, wird diese online auf 20minuten.ch (national) und über gezielte Storyplacements bei nationalen Medien verbreitet.
Input der Agentur
- Ausarbeiten des Kampagnen-Konzepts
- Aufgleisen von Kooperationen mit 11 Schweizer Blogger*innen und Influencer*innen
- Konzeptionelle Unterstützung der Kooperationspartner inkl. Content-Ideen
- Konzept und Redaktion für die Landingpages in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch
- Redaktion und nationale Distribution einer Medienmitteilung
- Konzept und Redaktion der Paid Promotion auf 20minuten.ch, 20minutes.ch und tio.ch
Output
- 11 Blog-Artikel, 11 Instagram Posts, 89 Instagram Stories, 12 Facebook Posts
- Der Traffic von Schweizer User auf die JNTO-Website nahm während der Kampagnen-Laufzeit um rund 70 % zu
- Durch flankierende Massnahmen wie Storyplacements in Publikumsmedien und Paid Promotions weist die Kampagne während der Laufzeit von August bis Oktober 2020 insgesamt 357 Beiträge auf unterschiedlichen Online-Kanälen und eine totale Reichweite von rund 1.2 Millionen Impressions aus