Wanderpokal Glarnerland: Marketing- und Beratungserfolg für Trendsport
Ausgangslage
Das Wandern ist des Schweizers Lust… Visit Glarnerland, die Tourismusorganisation der Region Glarnerland, suchte deshalb nach innovativen Ideen, um den Sommertourismus zu fördern und sowohl Einheimische als auch Touristen für die Wanderwege der Region zu begeistern. Die Herausforderung bestand darin, einerseits ein Konzept zu entwickeln, das die Vielfalt und Schönheit des Glarnerlandes hervorhebt. Andererseits galt es Wanderfans aus der Region und dem touristischen Einzugsgebiet zu motivieren, verschiedene Routen zu erkunden und Berghütten kennenzulernen. Für Visit Glarnerland entwickelte Panta Rhei PR dafür eine einzigartige und ansprechende Kampagne, die sowohl die lokale Bevölkerung als auch Gäste aus anderen Regionen anspricht.
Die Challenge verbindet sportliche Leistung mit Genuss: Wanderer erklimmen vier SAC-Hütten. Unterwegs finden sie einen Zapfhahn, wo sie ihren Sammelpass – ein Bierdeckel – abstempeln können. In der Hütte oben angekommen, wartet ein gekühltes Gratisgetränk und stillt den Durst. Wer den Sammelpass vollständig abgestempelt hat, bekommt das exklusive Finisher-Kit mit Bierglas, Aufnäher, Glarnertüechli und einem Adler Bier.
Input der Agentur
Panta Rhei PR übernahm die Beratung, Kreation und Konzeption der Kampagne. Im Detail wurden folgende Schritte umgesetzt:
- Entwicklung eines strategischen Konzeptpapiers für die Kampagne «Wanderpokal Glarnerland»
- Evaluation und Gespräche mit lokalen Partnern
- Briefing für die kreative Umsetzung von Grafik und Kommunikationsmitteln
- Beratung und Unterstützung bei der Implementierung der Kampagne im touristischen Einzugsgebiet
Output
- Einführung des Wanderpokals, der Wanderer motiviert, verschiedene Routen im Glarnerland zu entdecken und Stempel zu sammeln
- Steigerung der Besucherzahlen auf der Wanderpokal-Webseite
- Erhöhung der Interaktionen und Follower auf den sozialen Medien von Visit Glarnerland
- Positive Medienberichterstattung in regionalen und überregionalen Medien, z.B. myswitzerland.com, glarus24
- Erfolgreiche Aktivierung der lokalen Bevölkerung und von Gästen, die am Wanderpokal teilnehmen und ihre Erlebnisse teilen
- Versand von 3000 Sammelpässen, Ausschank von 600 Adler Bräu und 350 Elmer Citros im im ersten Jahr (2021), insgesamt über 8000 Sammelpässe versandt (bis 2024)
- Rund 800 Finisher-Kits in den ersten vier Jahren an Wanderfans mit voller Sammelkarte verschickt
- Steigerung der Besucherzahlen auf der Wanderpokal-Webseite (2022: 2495, 2023: 13’611, 2024: 18’624)
- Erhöhung der Interaktionen und Follower auf den sozialen Medien von Visit Glarnerland (User generated content: 388 Beiträge unter #WanderpokalGlarnerland)