Ausgangslage
Das Kantonsspital Glarus (KSGL) ist ein wichtiger Gesundheitsdienstleister für das Glarnerland und die angrenzenden Regionen. Menschen kommen in der Regel als Patient*in oder Besucher*in in den Kontakt mit einem Spital. Um mit der Bevölkerung einen aktiven, direkten Austausch zu pflegen, bespielte das KSGL an der Glarner Messe 2019 die Sonderschau als Dialogplattform und konnte das Leistungsangebot live in Szene setzen. Praktische Lern- und spielerische Erkundungsangebote sowie ein Wettbewerb stärkten das Involvement der Besucher*innen. Als einer der grössten Arbeitgeber des Kantons ermöglichte das KSGL einen Einblick in die vielfältigen Berufsbilder im Gesundheitswesen.
Input der Agentur
In enger Zusammenarbeit mit dem KSGL entwickelte Panta Rhei PR die thematischen Schwerpunkte für die Sonderschau und erarbeitete mit Standbau Hug AG das Standkonzept für die 64 Quadratmeter grosse Ausstellungsfläche. Neben Beratung, Konzeption und Projektsteuerung begleitete Panta Rhei PR die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Messe. Hintergrundthemen und Portraits von Mitarbeitenden erschienen unter anderem in lokalen und überregionalen Medien. Zudem wurde eine regionale Radiostation involviert, die Stimmungsbilder der Sonderschau anschaulich zu vermitteln wusste.
Output
Die Glarner Messe 2019 verzeichnete einen neuen Besucherrekord von über 20’000 Gästen. Die Sonderschau in der Halle 1 und das öffentlich zugängliche Rettungsfahrzeug waren ein Publikumsmagnet. Am KSGL-Wettbewerb haben 2’978 Personen teilgenommen. Diverse lokale und regionale Medien haben über die Messe und die Sonderschau berichtet:
Südostschweiz Reportage Rettungsdienst
Südostschweiz Reportage Glarner Messe
Glarner Stammtisch – Talkrunde mit Spitaldirektor Markus Hauser