Ausgangslage
Wer in See sticht, der hat was zu erzählen. Pendler*innen, Tourist*innen, Mitarbeitende. Alle sind sie mit der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) auf dem Zürichsee unterwegs. Mehr Follower, mehr Reichweite und grössere Sichtbarkeit auf Instagram – so lautete die Vorgabe. Und dafür entwickelte Panta Rhei PR ein neues und ganzheitliches Content-Konzept für den Instagram-Kanal der ZSG. Das Ziel war es, mit strategischem Storytelling in Form von Bildern zu aktuellen Themen über eine längere Zeit hinweg kontinuierliche Aktivität auf der Social-Media-Plattform zu erzeugen. Das Resultat: Die Followerschaft wächst stetig. Und die Interaktionen ebenso. Das darf sie se(e)hen lassen.
Input der Agentur
Panta Rhei PR hat zusammen mit Koni Nordmann Konzepte ein übergeordnetes Content-Konzept für den neuen Instagram-Auftritt der ZSG erarbeitet, innovative Ideen entwickelt und die Serien vorproduziert. Das Ziel war es, Serien zu entwickeln, die zu bestimmten Jahreszeiten wie auch saisonunabhängig gepostet werden können und die Zielgruppen (bestehende und neue Follower:innen) der Schifffahrtsgesellschaft gezielt zu erreichen.
Mittels kontinuierlichen Postings wurde ein Basis-Teppich auf dem Instagram-Account gebildet, mit zwei bis vier Posts pro Woche. Zusätzlich sollten, wenn immer nötig, Aktualitäten dazwischen publiziert werden können. Für die Posts hat Koni Nordmann mit Panta Rhei PR im ZSG-Bildarchiv Bilder von vergangen Ereignissen, wie zum Beispiel die Seegfrörni, aktuelle wie auch nostalgische Bilder der Schiffe zusammengetragen. Für einen kontinuierlichen und in die Unternehmens-Kommunikation integrierten Storytelling-Plan nach Mass.
Entstanden ist unter anderem auch eine 21-teilige Serie zum Dampfschiff Stadt Rapperswil. Die Bilder des Dampfers wurden professionell bearbeitet, gezielt Ausschnitte gewählt, knackige Bildunterschriften getextet und für die ZSG strategisch-relevante Hashtags definiert.
Output
- 21- teilige Bildserie zum Dampfschiff Stadt Rapperswil
- 11-teilige Bildserie mit nostalgischen Bildern auf den Schiffen und zur Seegfrörni
- 14-teilige Serie über die Flotte – heute und früher
- 10-teilige Serie zu spannenden Facts & Figures über die ZSG und ihre Schiffe
- Laufende Weiterentwicklung und Bespielung des Instagram-Accounts
- Interaktionen pro Post: durchschnittlich 64
- Kontinuierliche Steigerung der Abonnenten von ca. 450 im Oktober 2019 (Start der Serien) auf 1714 (Stand Oktober 2022).