Ausgangslage
Bildung ist eine Leistung. Nur nicht immer einfach zu kommunizieren. Weil oft einfach selbstverständlich. Oder im Falle der höheren Berufsbildung zum Teil auch komplex. Umso wichtiger ist, dass Kantone als Bildungsträger, gerade kleine, wie der Kanton Glarus, ihr Leistungsspektrum an die Frau und an den Mann bringen. Zum Beispiel mit einer einfachen Kampagne. Denn im Kanton Glarus bieten gleich vier Institutionen ein breites Spektrum an beruflicher Weiterbildung an: die Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule, die ibw Höhere Fachschule Südostschweiz, das BZGS Bildungszentrum Gesundheit und Soziales sowie die KBS Kaufmännische Berufsfachschule.
Um Glarner*innen über die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung im Kanton Glarus zu informieren (und zu gewinnen), gilt es, alle Studiengänge übersichtlich und informativ darzustellen – print mit einem klassischen Flyer als Wurfsendung und online mit einer entsprechenden Infopage. Angesprochen sind Berufstätige sowie Arbeitgeber im Kanton Glarus und in der angrenzenden Region.
Input der Agentur
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Regierungsrat
- Ausarbeitung der Inhalte für einen Flyer und für eine neue Subsite auf der kantonalen Website
- Grafisches Konzept, Druck und Wurfsendung des Flyers an Empfänger in der Region Glarus, Walensee und Linth
- Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Typowerkstatt GmbH, kantonalen Abteilungen und der Spälti Druck AG