Ausgangslage
Eine Schifffahrt weckt Feriengefühle und positive Emotionen, die idealerweise lange nachhallen und inspirieren sollen, insbesondere über soziale Medien. Da sowohl Kurzurlauber:innen, als auch Pendler:innen ihre schönsten Eindrücke hauptsächlich auf diesen Plattformen teilen, ist es wichtig, dass dieser User-Generated Content nicht unbeachtet bleibt. Die ZSG erkennt den Wert eines effektiven Community Managements und hat daher Panta Rhei PR mit dieser wichtigen Aufgabe betraut. Seit gut zwei Jahren kümmert sich die Agentur darum, eine stetig wachsende Community auf Facebook und Instagram aufzubauen, die 2023 allein auf Instagram um 50% organisch gewachsen ist, bei einer stabil hohen Engagement-Rate von fast 5%.
Input der Agentur
Panta Rhei PR erstellt für die ZSG den Redaktionsplan mit spannenden Captions und Hintergrundinformationen. Dabei sollen Inhalte entwickelt werden, die zu bestimmten Jahreszeiten und Anlässen, aber auch saisonunabhängig gepostet werden können, um neben Stammgästen auch neue Ausflügler:innen zu erreichen.
Neben dem regelmässigen Bespielen der beiden Kanäle liegt der Fokus auf dem aktiven Community Management, wobei Panta Rhei PR eine 24/7-Lösung sicherstellt. Die Agentur beantwortet Fragen aus der Community, teilt User-Generated Content und interagiert aktiv mit den Follower:innen. Mittels kontinuierlichen Postings wurde auf beiden Social-Media-Kanälen bereits eine ansehnliche Basis gebildet – dies mit je einem bis zwei Posts pro Woche.
Zusätzlich werden spannende Anlässe oder Geschehnisse mit Aktualitätsbezug in den Stories oder im Feed geteilt. Die Pflege der Interaktionen mit den Followerinnen und Followern ist wichtig für die Zufriedenheit der Community. Darüber hinaus vermittelt die ZSG so Wertschätzung auf Augenhöhe. Tagtäglich teilen Gäste und Mitarbeitende als Nutzer:innen wunderschöne und einzigartige Aufnahmen ihrer Erlebnisse mit der ZSG und stellen diese zur freien Verfügung. Dadurch kann die ZSG fast permanent auf authentische Inhalte aus dem Kreise der Gäste zugreifen und diese auf beiden Plattformen veröffentlichen. Diese Inhalte stossen innerhalb der ZSG-Community auf besonders grosses Interesse. Auf diese Weise vergrössert sich die Followerschaft allein durch organisches Wachstum kontinuierlich, während die bestehenden Kontakte eine treue und engagierte Community bilden.
Output
- Laufende Weiterentwicklung und Bespielung der beiden Accounts (Instagram und Facebook)
- Zufriedene, wertgeschätzte Community dank aktivem Community Management
- Grosses, rein organisch bedingtes Wachstum an hochwertigem User-generated-Content, der auf beiden Kanälen geteilt wird
- Durchschnittliche Likes pro Post auf Instagram in 2023: 118 bei einem stabilen Engagement von fast 5%
- Kontinuierliche, rein organische Steigerung der Abonnentinnen und Abonnenten auf Instagram von ca. 1714 im Oktober 2022 auf 2780 im Dezember 2023 (+62%).