Inszenierung: Der Pilatus – der Ausflugsberg, den alle Schweizer einmal gesehen haben sollten. So auch die beiden bekannten Vlogger «Saturday and Sunday». Das Schweizer Vlogger-Paar übernachtet im Sommer 2017 im ehrwürdigen Hotel Pilatus-Kulm und testet dort die Angebote. Authentische Live-Impressionen entstehen auf diesem Weg: Loredana überwindet beispielsweise ihre Angst im Kletterpark, Kilian beobachtet hoch über Luzern den Sternenhimmel. Die beiden Filmexperten drehen Videos und verbreiten diese auf ihren Social-Media-Kanälen sowie in ihrer eigenen Rubrik auf 20min.ch.
Zusätzlich wird über die Facebook-Seite von «Saturday and Sunday» eine Übernachtung für zwei Personen auf Pilatus-Kulm verlost.
Input der Agentur: Recherche und Evaluation geeigneter Blogger-Partner. Erstellung Vertrag, Reiseprogramm/Story-Inputs und Koordination zwischen Pilatus Bahnen und saturday.sunday.
Output: Die beiden Vlogger haben auf 20min.ch eine eigene Rubrik. Der 3-minütige Film vom Pilatus wurde rund 200’000 mal angeschaut. Zusätzlich wurden zwei Filme von je 7 und 9 Minuten Länge auf ihrem eigenen Youtube-Kanal gepostet und hatten 1580 bzw. 1770 Views.
Auf der Facebook-Seite erreichten drei Posts (inkl. Verlosung) eine Community von 2000 Likers. Ein Bild vom Pilatus auf Instagram erreichte rund 15’000 Followers und erhielt dafür 604 Likes.