Künstliche Intelligenz treibt uns um. Nicht nur in der Kommunikationsbranche, aber namentlich auch in unserer Branche. Denn die Implikationen der neuen Technologien, die am Horizont auftauchen und teilweise auch schon ganz unmittelbar in unserem Alltag präsent sind, sind gross. Richtig gross! Wir befinden uns nicht einfach in einer normalen Transformation, in einem fliessenden Übergang. Es riecht definitiv nach einem Bruch, nach einer tektonischen Verschiebung.
Reflektierter Umgang gefragt
Und deshalb tut unsere Branche gut daran, sich mit den unzähligen Möglichkeiten, aber auch den Grenzen dieser Technologien zu beschäftigen. Ein produktiver und ein reflektierter Umgang sind gefragt. Umsichtig wollen wir zu Werke gehen, um dem Anspruch auf eine faire, ethisch fundierte und angemessene Kommunikation zu pflegen. In unserer Agentur, aber auch mit unseren Kundinnen und Kunden, mit unseren Stakeholdern.
Medienkompetenz – jetzt erst recht
Das Stichwort heisst Medienkompetenz. Einmal mehr. Als Medienpädagoge der ersten Stunde treibt mich dieses Thema seit eh und je um. Was früher die (gefürchteten) Einflüsse des Fernsehens auf unsere Jugend waren, sind heute die heimlichen und unheimlichen Dimensionen der KI. Vermeintlich. Denn Ängste und Bewahrpädagogik waren noch nie ein guter Ratgeber. Vielmehr braucht es eine transparente Auseinandersetzung mit dem Thema. Und ein sorgfältiges Ausloten, wo wir wie diese starken Technologien, die unbestrittenermassen unser Wirken bereichern und beflügeln, einsetzen. Wo aber auch nicht – und weshalb bewusst nicht. Das heisst: medienkompetentes Handeln.
Sorgfaltspflicht an erster Stelle
Begründetes Handeln tut not. Was uns seit jeher umtreibt, wird wichtiger denn je: Wie gehen wir mit Quellen um? Woher stammen Informationen? Welchen Wahrheitsgehalt haben Bild, Ton, Wort, die wir verwenden? Nichts Neues – nur jetzt mit neuen Dimensionen, weil die generative Logik der Systeme, die wir nutzen, die Frage nach dem Ursprung in ein ganz neues Licht rücken. Sorgfaltspflicht ist erstes Gebot. Denn der Verbreitung von Desinformation – gerade in diesem Kontext – ist ein Riegel zu schieben.
Unser Credo – im Einklang mit Branchenverband
Wir tun dies deshalb nicht im stillen Kämmerchen. Vielmehr orientieren uns beim Einsatz von KI an den Richtlinien unserer internationalen Fachverbände. In der International Communication Consultancies Organisation ICCO haben wir letzten Herbst in Warschau Prinzipien verabschiedet, die nun in unseren Länderorganisationen und in den Agenturen umgesetzt werden sollen. Eine klare und transparente Haltung ist gefragt.
Gelten auch für uns: die ICCO-Richtlinien für den KI-Einsatz
Lesen Sie selbst – der Anspruch gilt auch für Panta Rhei PR. Hier sind unsere Guidelines in Sachen KI-Einsatz.
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