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2020 – 2021: Graubünden Golf-Kampagne

von Roman Bärtschi

«Weisch no …»

Golfen ist Trendsport. Das war es auch schon im Jahr 2020 und davor. Insbesondere im Kanton Graubünden, wo das Engadin mit dem ersten Golf Club der Schweiz eine Vorreiterrolle spielte. Die alpinen Bündner Golfplätze sind bekannt für ihre Weiten, die gute Luft und vor allem die atemberaubende Landschaft drumherum.

Im Jahr 2020 war ich gerade frisch in der PR-Welt gestartet konnte zusammen mit meinem Kollegen, der damals das Mandat Graubünden Ferien führte, tief in das Thema Golf eintauchen. Der Auftrag war eine 2-Jahres-Kampagne bei der zum einen die bestehenden Produkte, wie die Grand Golf Tour weiterentwickelt und andererseits eine Image-Kampagne erarbeitet werden sollte, die alle Facetten des Golf-Sports mit aufnimmt, die Golf-Destination von ihrer besten Seite zeigt und neue Zielgruppen anspricht.

Die Büdner Caddies entstehen

Ich weiss noch, wie wir in unserem alten Büro am Schaffhauserplatz bei wildem Brainstorming zusammengesessen sind. Daraus entstanden ist die Idee der Bündner Caddies als Sympathieträger der Bündner Golfplätze: golfende, gastfreundliche Destinationskenner sollten sie werden. Alleskönner und Sympathieträger, weit über das Golfen hinaus. Mit Golfen hatte ich bis dahin noch wenig Berührungspunkte und musste mich schnell ins Thema eindenken und das eine oder andere übers Golfen lernen – immerhin mal theoretisch. Während der gesamten Kampagne durften ich dieses spannende Projekt unterstützend begleiten und in einer letzten Phase als Mandatsführer übernehmen.

Mit starken Partnern zum Ziel

Die Kampagnenzeit war intensiv, das weiss ich noch gut. Etwas mehr als zwei Jahren leiteten wir das Gesamtprojekt und entwickelten im engen Austausch mit Graubünden Ferien die Kampagnenidee und -Strategie. Mit diversen Partnern und Medien durften wir in dieser Zeit zusammenarbeiten und mit schlussendlich gemeinsam ein grossartiges Ergebnis erreichten. Mit der Agentur Fuchs kreierten wir das Herzstück der Kampagne – der Caddie Image-Film. Über 20 Berichterstattungen in Publikums-, Lifestyle- und Fachmedien folgten schweizweit im Golfuniversum über die Neuheit, die kostenlos buchbaren Bündner Caddies. Diverse Medienvertreter konnten mit den einheimischen Golfern ihre Handicaps verbessern und zusätzlich die Region auf exklusive Art und Weise kennenlernen. Mit Partnern wie der SWISS mit ihrem Programm SWISS Golf Traveller oder auch dem führenden Golfhändler «Golfers Paradise» konnten wir die Reichweite erhöhen und das Ziel, das sympathische Image von «graubündenGOLF» buchstäblich in die Schweiz und die Welt hinaustragen.

Golfen kommt auf die To Do-Liste

Die Bündner Caddies haben die Schweizer Golfer-Herzen erobert und mich als Neuling direkt aus den Startlöchern heraus in die PR- und Marketingwelt hineinkatapultiert. Eine grossartige Kampagne, durch die ich sehr schnell sehr viel gelernt und nebst der Schweizer Medienwelt auch den Trendsport Golfen ein Stück besser kennengelernt habe. Auch wenn ich die Platzreife noch immer nicht erlangt habe, so steht dies immerhin seit dem Jahr 2020 auf meiner To Do-Liste.

Foto: Panta Rhei PR AG

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