Konsumenten haben gelernt, oberflächliche (Werbe-)Botschaften einzuordnen. Sie bilden sich ihre Meinung selbst, nutzen dabei Publikationen, Internet und ihr persönliches Netzwerk als Informationsquellen. Konsumenten wissen viel über Firmen oder Produkte. Sie suchen zielgerichtet nach ergänzenden oder inspirierenden Inhalten.
In diesem Punkt liegt die Chance des Content Marketings: qualitativ hochwertige, relevante, nützliche und interessante Inhalte bieten Konsumenten Mehrwerte in Form von Inspiration, Anregung, Wissen oder Entscheidungshilfen. Solange Konsumenten nachvollziehbare und relevante Antworten auf Ihr Informationsbedürfnis erhalten, ist für sie sekundär, woher diese stammen.
Beispielsweise gehen immer mehr Firmen in der Tourismusbranche dazu über, neben oder an Stelle von Katalogen Magazine herauszugeben – oder sie wählen eine Zwischenform («Magalog»). Journalistisch aufbereitete Geschichten inspirieren, vermitteln Emotionen und zeigen Personen hinter den Produkten. Content Marketing stellt nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Vordergrund, sondern bietet spannende Geschichten und nützliche Informationen rund um das Produkt bzw. die Firma.
Vorteile der verschiedenen Kanäle kombinieren
Dabei ist es zentral, die verschiedenen Kanäle (Website, Social Media, gedruckte Publikationen) aufeinander abzustimmen. Im Internet werden Inhalte multimedial aufbereitet, oft ergänzen diese beispielsweise Themen aus einem gedruckten Magazin mit Hintergrundinformationen und Videos oder Audiodateien.
Social Media helfen bei der Verbreitung und Interaktion. Sie übernehmen heute die Aufgabe von Werbung. Wer zu einem Thema Informationen qualitativ aufbereitet, wird über Suchmaschinen eher gefunden. Content Marketing ist daher ein wichtiger Baustein für Suchmaschinenmarketing bzw. -optimierung.
Das Erfolgsrezept scheint daher einfach: Bieten Sie Konsumenten Inhalte, die sich lohnen, gelesen zu werden. Unternehmen können zu neuen Medien werden, indem sie sich in einem Bereich mit Content behaupten. Kunden werden es mit Loyalität, Interesse und Interaktion danken.
«Contura» – Das Magazin der Rhätischen Bahn: www.contura.rhb.ch