Ausgangslage
Switzerland Travel Centre, der grösste und offizielle Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz, nimmt aufgrund der Einreisebeschränkungen durch Covid-19 noch stärker Herrn und Frau Schweizer ins Visier. Normalerweise erzielt der Schweiz-Experte rund 70 Prozent seines Umsatzes mit Gästen aus dem Ausland. Im Jahr 2020 sieht alles anders aus. Dafür muss «Switzerland Travel Centre» in den Köpfen der Schweizer*innen präsenter werden als das präferierte Reisebüro für Ferien im eigenen Land. Und das gelingt: Nicht zuletzt dank starken Partnerschaften, die Geschichte(n) schreiben.
Input der Agentur
Panta Rhei PR erarbeitete eine umfassende Storytelling- und Content-Strategie zusammen mit der Geschäftsleitung von Switzerland Travel Centre mitten im Corona-Lockdown. Das Ziel: Eine crossmediale Kampagne mit einem oder mehreren Drittpartnern, mit der Switzerland Travel Centre möglichst viele Schweizer*innen erreicht. Durch gegenseitige Kommunikation auf den eigenen Plattformen, können gemeinsame Synergien gezielt genutzt werden. Beide Unternehmen profitieren gleichermassen von der Partnerschaft.
Es ist ein Austausch von Kommunikationsleistungen – ohne Geldfluss. Eine knackige Story wird definiert und dafür die passenden Kooperationspartner gesucht. Panta Rhei PR evaluierte verschiedene Partner für eine passgenaue Promotion. Zudem erarbeitete die Agentur – zusammen mit dem Kunde Switzerland Travel Centre sowie mit dem jeweiligen Drittpartner – die strategische Konzeption und den ganzheitlichen Kommunikationsplan für die gesamte crossmediale Kampagne. Oder einfacher gesagt: Panta Rhei PR bringt Unternehmen zusammen. In diesem Falle: Orell Füssli und Switzerland Travel Centre.
Output
Die Schweizer Buchreise mit Orell Füssli
Entlang der Grand Train Tour of Switzerland – ein Flaggschiff-Produkt, das Switzerland Travel Centre vertreibt – besuchen die beiden Vlogger Saturday.and.Sunday Autoren und Schauplätze diverser Orell Füssli Bücher an fünf verschiedenen Destinationen. Pro Woche und Destination gibt es jeweils einen neuen Film. Im Anschluss verbinden sie den Besuch mit einem Ausflugstipp von Switzerland Travel Centre. Die Filme werden jeweils zeitgleich von Switzerland Travel Centre und Orell Füssli über die jeweiligen Social-Media-Kanäle an die Community ausgespielt. Auf zwei Landingpages – eine von Orell Füssli und eine von Switzerland Travel Centre – sind jeweils Buch- und Ausflugstipps hinterlegt – zur Inspiration während der Reise durch die Schweiz.
Offline wird die Kampagne von einer physischen Schweiz-Map begleitet, welche alle Buch- und Ausflugstipps je Destination bündelt. Die Karten sind in allen 32 Stores von Orell Füssli aufgelegt sowie bei jedem Buchversand über den Onlineshop beigelegt. Die Maps sind zusätzlich bei den touristischen Partnern entlang der Grand Train Tour of Switzerland präsent. Die Kunden von Orell Füssli können zudem Reisen mit Switzerland Travel Centre gewinnen. Switzerland Travel Center versorgt wiederum seine Kunden mit Orell Füssli Buchtipps für die nächste Schweiz-Reise.
Dank dieser Kooperation erreicht Switzerland Travel Centre rund 3 Millionen neue Kontakte und Orell Füssli ebenso viele Schweiz-Reisende, die sich für das Bücherlesen begeistern lassen.