Ausgangslage
Basis- und bürgernah kommunizieren, das ist der Ansatz: Die Glarner Agenda ist ein niederschwelliges Webportal für Kultur und Freizeit im Kanton Glarus. Was läuft im Kunsthaus? Was läuft wo während der Fastnacht? Wann startet die nächste Tanzparty? Die Glarner Agenda bringt’s – weil jede*r im Kanton sich einbringen kann. Sie enthält einen Veranstaltungskalender, aktuelle Mitteilungen, einen Kulturblog sowie Porträts von Vereinen, Kulturschaffenden und Museen. Veranstalter und Organisationen im ganzen Kanton haben die Möglichkeit, ihre Angebote mit einem kostenlosen Log-in «user-generated» zu publizieren.
Panta Rhei PR war von 2018 bis 2020 für die Strategieentwicklung dieses partizipativen Kanals zuständig. Primär ging es um die Schärfung des Profils, aber auch um die Bekanntmachung bei der Bevölkerung. «Vu üüs, für üüs» hiess es da beispielsweise. Essentiell bei einem Tool, das von allen frei benutzt werden kann, ist das ganzheitliche Kuratorium des Portals. Sprich: die Qualitätssicherung für den user-generated Content, die Pflege der Startseite, die Bewirtschaftung des Facebook-Kanals.
Zudem übernahm die Agentur das Coaching eines freiwilligen Kulturblogger*innen-Teams. Auch die Koordination von Optimierungen am Front- und Back-End mit dem Provider Guidle AG gehörten zu dieser Aufgabe, denn die Glarner Agenda ist nur so gut, wie sie zu bedienen ist. Die Nutzerzahlen sprechen für sich – sie steigen laufend.
Input der Agentur
- Planung und Umsetzung einer regionalen Werbekampagne in Zusammenarbeit mit der Academia Glaronensis, der Typowerkstatt GmbH, der Spälti Druck AG und APG/SGA
- Monitoring von Beiträgen der User, Publizieren von Nachrichten, Erstellen eigener Beiträge, Pflege der Startseite (Highlights), Koordination zwischen Herausgeber (Kanton Glarus), Betreiberin (Guidle AG) und Nutzer*innen
- Ansprechpartner für Anfragen der User, Konzeption, Organisation und Durchführung von Kursen in Kooperation mit der Guidle AG, lokale Netzwerkpflege und Support Kulturblogger*innen
- Strategieentwicklung für Neuausrichtung und Empfehlungen zur Trägerschaft
Output
- Werbung: Plakatkampagne mit sechs Sujets in Glarner Dialekt an der Hauptverkehrsachse und an Bahnhöfen im Kanton Glarus, Megaposter im Kantonshauptort, Logo als Kleber und Roll-ups für Events, Postkarten für Kulturblogger-Gewinnung, Inserate (z.B. Fasnachtskalender, Programmheft Stadtopenair, Jubiläum Harmoniemusik) undPublireportagen im Glarnerland-Magazin, glarus24.ch-Jahresrückblick und in der Jasszeitung
- Schulung: drei ausgebuchte Kurse mit je 14 Teilnehmenden
- Kuratorium: Erfassen von über 200 Beiträgen, Redaktion von Beiträgen in eigener Sache, Basis-Inhalte, laufende Bewirtschaftung der Homepage (Startseite) und der Facebook-Seite mit rund 500 Abonnenten (Stand: Juni 2020), Support Kulturblogger*innen, Präsentation am Koordinationstreffen Kultur und bei weiteren interessierten Kreisen
- Redesign: Überarbeitung und Vereinfachung der Informationsarchitektur und Realisation in Zusammenarbeit mit der Guidle AG
- Traffic: rund 4000 User pro Monat (ohne Bewerbung) (Stand: 2020), automatisierte Übermittlung an weitere Portale (z.B. Gemeinden, My Switzerland)