Ausgangslage
2013 startete sie – und 2020 ist sie immer noch Programm: Bei der «Industriespionage» lassen sich Glarner Unternehmen hinter die Kulissen schauen. Ob zartschmelzende Schokolade, hochwertige Textilien, stilvolle Kult-Möbel, würziger Schabziger oder erstklassige Haushaltsgeräte – das Glarnerland ist einer der vielfältigsten Schweizer Produktionsstandorte und damit ein wahrer Fundus für fundiertes Storytelling.
Vom Produktmanagement der pluswert gmbh lanciert – kommunikativ von Panta Rhei PR begleitet – sind die Fabrikbesichtigungen nicht mehr aus der Agenda von Einheimischen und Gästen wegzudenken. Seit 2019 führt VISIT Glarnerland die Fäden zusammen und verknüpft weiterhin auf innovative Weise Tourismus mit Industrie und Gewerbe.
Input der Agentur
Im Rahmen des Produktmanagements Glarnerland arbeiteten pluswert und Panta Rhei PR von Anfang an eng zusammen. Angebotsentwicklung und Kommunikation bedingten sich auch bei der Entwicklung der «Industriespionage» unmittelbar. Klassische Medienarbeit stand im Zentrum der Kommunikationsaktivitäten, verknüpft mit vielfältiger Präsenz auf Social Media. Zum Auftakt stand das TV-Wirtschaftsformat «Eco» von SRF auf der Matte – für einen klassischen Blick hinter die Kulissen.
Zu jeder Lancierung eines neuen Programms – die «Industriespionage» als Produkt wuchs stetig – verfasste und versandte Panta Rhei PR jeweils eine klassische Medienmitteilung, stellte dabei die teilnehmenden Betriebe ins Zentrum und das Angebot in den Kontext des historischen sowie heutigen Wirtschafts- und Tourismusstandorts Glarnerland.
Zudem stand Panta Rhei PR im Rahmen eines Jahresmandats laufend in Kontakt mit interessierten Medien, Journalist*innen und Blogger*innen. Überdies beriet die Agentur das Produktmanagement in punkto klassischer Werbeformate und Paid Content in relevanten Medien.
Output
- Jährlich wiederkehrende Medienmitteilungen zum jeweils neuen Industriespionage-Programm
- Beitrag von SRF Eco zum Auftakt im Jahr 2014
- Laufende Berichte in Lokalmedien, auf Wirtschaftsportalen, Blogs, Reisemagazinen und Fachmedien
- Publikation der Veranstaltungen auf Facebook und im regionalen Veranstaltungskalender