Ausgangslage
Bisweilen arbeitet die Agentur durchaus auch pro bono – für Start-up-Ideen, die Fleisch am Knochen haben. Buchstäblich in diesem Falle, denn die Fleischgenossenschaft Sernftal baut für 1,9 Millionen Franken die Puurä Metzg Sernftal. Diese Finanzierung sichern die Genossenschafter (einheimische Bauern), die Schweizer Berghilfe und eine Regionalbank. Zudem kann sich die Öffentlichkeit an einer Sammelaktion beteiligten: Von 1000 Solidaritäts-Würsten fliesst der Stückpreis direkt als Spende weiter.
Die Puurä Metzg Sernftal richtet sich langfristig aus und wickelt den ganzen Prozess bis zum Endprodukt ab. Auch eine bio-zertifizierte Produktion wird in Engi, Glarus Süd, möglich gemacht. Die Bauern vertreiben die Produkte direkt. Mit dem nachhaltigen Mix aus regional, fair und bio sind die Glarner Bauern mehr als im Trend.
Damit diese nachhaltig organisierte Idee auch nachhaltig trägt, braucht es ein paar kommunikative Grundlagen: einen knackigen Auftritt, ein einfaches Branding und eine anschauliche Leistungsübersicht. Denn letztlich geht’s um die Wurst, sprich: die Gunst und das Interesse möglichst vieler Kunden – aus der Region, für die Region.
Input der Agentur
- Beratung Public Relations und Marketing (Planung und Umsetzung)
- Konzept, Redaktion und Produktion Sammel-Flyer inklusive Logoentwicklung in Zusammenarbeit mit Lea Jakobovic und Fridolin Druck und Medien
- Vermittlung Fotoshooting und Koordination Wurfsendung
Output
- Ganzheitliche Kommunikationsberatung
- Drei Medienmitteilungen an nationale, regionale und Fachmedien
- Sammel-Flyer (6 Seiten, Auflage 5’000 Exemplare) an regionale Haushalte Flyer
- Eine Solidaritäts-Aktion mit Auftritten an Märkten und anderen lokalen Verkaufspunkten rund um den 1. August
- Publikationen in lokalen und geeigneten Fachmedien
- Follow-up mit Weihnachtsaktion (Buswerbung)