Ausgangslage
Ein Mini-Event mit grosser Wirkung – nach dem Motto, wie man sich bettet, so liegt man: KLM Royal Dutch Airlines stellte im Herbst 2018 ihre World Business Class Sitzmodelle am Flughafen Zürich aus. Medienfeatures ziehen dann, wenn sie einen besonderen Aufhänger haben, der auch greift – und vor allem sichtbar wird. Die Idee: KLM meets KLM. Wortspiel und Inhalt passen perfekt. Sprichwörtlich und wortwörtlich.
Input der Agentur
KLM (die königliche Luftfahrtgesellschaft der Niederlande) traf auf KLM (Klub der langen Menschen). Ein sympathisches Member-Paar (Stefan, 196 cm, und Sandra, 188 cm gross) engagierte sich an dieser Fotoshooting- und Test-Aktion. Zugleich war es ein glaubwürdiges Testimonial für Fragen, die nicht nur Journalisten bewegen: z.B. wieso es sich als «Langer» in der KLM Business Class besonders bequem fliegen lässt oder was die Herausforderungen auf Reisen für grosse Menschen sind.
Output
Diese originelle Umsetzung war die angemessene Version, ein Produkt wie die KLM World Business Class nicht nur abstrakt zu kommunizieren, sondern im 1-zu-1-Erlebnis haptisch, optisch und glaubwürdig zu inszenieren. Zugleich konnte so eine wichtige Zielgruppe, lang gewachsene Menschen nämlich (die oft auf Hürden aller Art stossen, nicht nur beim Fliegen), auf sympathische Art und Weise eingebunden werden. Verbunden mit einer Promotion schliesst sich der Kreis: Als Belohnung fliegen Sandra und Stefan nämlich nach Amsterdam an das europaweite Treffen der Langen Menschen. KLM in allen Dimensionen, gewissermassen.
Coverage im Lifestylemagazin Bucketlist sowie im Reisefachmedium Travelnews
(Bilder: Meinrad Schade)