Ausgangslage
Das Hotel Paradies in Ftan ist seit 2017 ein privater Club für Feriengeniesser – unter dem Label Club Privé «Il Paradis». Nebst dem regulärem Member Club gibt es auch die Möglichkeit, dem Owners Club beizutreten und damit exklusiver Hotel-Miteigentümer zu werden. Für Ferienwohnungsbesitzer und Einheimische bietet der Privatclub die Tagesmembership. Und Unternehmen ermöglicht die Firmenmembership den exklusiven Zugang zur gesamten Infrastruktur des Engadiner Hideaways. Zudem ermöglichen exklusive Events wie Kochkurse auch Nicht-Membern den Zutritt in den privaten Club.
Verschiedene Zielgruppen also, mit unterschiedlichem Informationsbedürfnis. Das modulare E-Mail-Marketing ist schon lange Bestandteil des Hotel-Kommunikationsmixes und setzt Panta Rhei PR für das Hotel Paradies um.
Input der Agentur
- Erstellen & laufender Unterhalt der Adresslisten (Member, Owner, Tagesmember, restliche Gäste-Kartei) inklusive spezifischen Segmenten/Tags
- Festlegung und Analyse der Zielgruppen inklusive Informations-Bedürfnisse
- Redaktionsplan, abgestimmt auf relevante Neuigkeiten und Events je Zielgruppe
- Erstellung neues Layout, emotional auf das CI/CD des Hotels abgestimmt
- Textredaktion – authentisches Storytelling mit zielgruppenrelevanten Kontexten, Mix aus Angebots- und Erlebniskommmunikation
- Aufbereitung von geeignetem Bewegtbild
- Kampagnenerstellung und -versand via Mailing-Tool
- Analyse Öffnungs -und Klickrate nach jedem Versand, Beratung und Empfehlungen
Output
- Rund 15 Newsletter-Versände pro Jahr
- Öffnungsrate Member: 70 bis 75 %
- Öffnungsrate Gästekartei: 30 bis 35 %
- Klickrate Member: rund 15%
- Klickrate Gästekartei: rund 5%
- Abonnenten Gästekartei: rund 3’500