Ausgangslage
«Wir Kaufleute» ist nicht nur die offizielle Mitgliederzeitschrift des Kaufmännischen Verbandes Zürich, der grössten Arbeitnehmenden-Organisation auf dem Platz Zürich. «Wir Kaufleute» ist seit Jahren fester Bestandteil des Corporate Publishing und damit der eigentliche Story-Container für Social Media, aber auch als Inspirationsquelle und Rechercheinstrument für Journalist*innen.
Das Magazin hat den Anspruch, mehr zu sein als «nur» ein Verbandsheft. Mit Stichworten wie Homeoffice, Diversity und Genderfragen am Arbeitsplatz, Quereinsteiger*innen uvm. setzt «Wir Kaufleute» Themen von grosser Relevanz und Brisanz, weit über das KV-Universum hinaus.
Das journalistisch aufbereitete Magazin liefert spannende Interviews und fundierte Hintergrundberichte zu arbeits- und bildungsrelevanten Themen: informativ, umfassend, pointiert, unterhaltsam und provokativ. Trends aus dem beruflichen Umfeld, Wissenswertes zu Arbeitsrecht und Beratungsangeboten gehört ebenfalls zum Angebot des sorgfältig gestalteten Heftes.
Jede der fünf Ausgaben widmet sich vertieft einem Schwerpunktthema und lässt Expert*innen aus dem kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich, aus Wissenschaft und Bildung zu Wort kommen. Das Mitgliedermagazin ist öffentlich zugänglich und wird auf dem Blog www.wirkaufleute.ch publiziert.
Input der Agentur
- Inhaltskonzept des Magazin «Wir Kaufleute»
- Zusammenarbeit mit Art Director Sonja Studer
- Storytelling von A bis Z: Recherche von packenden Geschichten und Hintergrundberichten
- Führen von Experteninterviews
- Terminkoordination und Briefing der Autor*innen
- Textproduktion
- Koordination des Freigabeprozesses mit allen Akteuren
- Lektorat/Korrektorat
Output
- 9 Ausgaben pro Jahr (2011-2016)
- 6 Doppelausgaben pro Jahr (2017-2018)
- 5 Doppelausgaben pro Jahr (seit 2019)
- 20’000 Exemplare je Auflage
- 32 Seiten