1. Amt für Natur und Umwelt Kanton Graubünden
    Beratung und Publishing: Nachhaltigkeitsstrategie Kanton Graubünden

    Inszenierung: Der Kanton Graubünden hat eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie für den Bergkanton erarbeitet, die nicht nur die ökologischen, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels aufzeigt. Darin sind Chancen und Risiken für den grössten Kanton der Schweiz enthalten. Diese gilt es einfach und verständlich zu kommunizieren. Das Amt für Umwelt und Natur (ANU GR) hat den Auftrag erhalten, dieses komplexe Querschnittsthema für Entscheider in Politik, Gemeinden und Interessierte aufzuarbeiten.

    Input der Agentur: Beratung, Entwicklung eines Kommunikationstools für die breitentaugliche Information, Entwurf und Gestaltung einer Nachhaltigkeitskarte des Kantons Graubünden, Textredaktion, Bildrecherche, Korrektorat – in Absprache mit Fachleuten/Amtsvertretern

    Output: Nachhaltigkeitskarte in drei Sprachen, Auflage: 2000 Exemplare.

  2. Twerenbold Reisen Gruppe
    Beratung | Marketing | Publishing: Konzept und Text Magalog «SÉLECTION»

    EXZELLENZ GEFRAGT:

    KONZEPT UND TEXT MAGALOG «SÉLECTION»

     

    Ausgangslage

    Im «Excellence Reiseclub» begegnet sich die Stammkundschaft der Twerenbold Reisen Gruppe. Clubmitglieder profitieren nicht nur von diversen Vorteilen und Rabatten, sondern auch von exklusiven Reiseangeboten, die jährlich im Club-Katalog vorgestellt werden. Die Publikation sollte neu hochwertiger und in einem eigenständigen Look erscheinen, um dem Namen «Excellence» mehr denn je gerecht zu werden.

    Input der Agentur

    Panta Rhei PR entwickelte gemeinsam mit der Twerenbold Reisen Gruppe ein neues Konzept für die Publikation, die sich neu als Magalog (in einem Mix aus «Maga-zin» und «Kata-log») präsentiert und mehr Raum für Storytelling bietet.

    Das neue, mit der Agentur Bluish erarbeitete Gestaltungskonzept wird den unterschiedlichen Auftritten der vier Veranstalter unter dem Dach der Twerenbold Reisen Gruppe gerecht.

    Die Themenplanung und Redaktion sämtlicher Rubriken und Inhalte im Magazinstil übernahm Panta Rhei PR ebenso wie bedarfsweise Textsupport für die Reiseausschreibungen sowie die Service-Seiten. Über das Endkorrektorat stellte Panta Rhei die sprachlich-formale

    Output

    • Die neue Publikation kommt in einem stilvollen und zeitgemässen Magazinlook daher. Gleichzeitig macht der Titel «Sélection» zusammen mit der Byline «Clubreisen» aber sofort klar, dass hier eine exklusive Auswahl an Reiseangeboten präsentiert wird.
    • Der redaktionelle Fokus liegt auf dem Clubleben und den Menschen, welche den Excellence Reiseclub ausmachen, ebenso wie auf Reiselust weckenden Hintergrundgeschichten zu den Destinationen, die auf die Clubmitglieder warten.
    • Die Reiseangebote sind in einem optimierten Format aufgemacht, das der Stammkundschaft aber nach wie vor vertraut ist – für eine einfache Orientierung.
    • Der entstandene Magalog hebt sich optisch und konzeptuell von den übrigen Katalogproduktionen der Twerenbold Reisen Gruppe klar ab und untermalt den besonderen Status des Excellence Reiseclubs und der Mitglieder im Treueprogramm der Twerenbold Reisen Gruppe.
  3. Kantonsspital Glarus
    Publishing: Geschäftsbericht 2023

    Kompass gegen aussen und innen

     

    Ausganslage

    Das Kantonsspital Glarus KSGL geht mit dem Jahresbericht 2023 konsequent weiter, in Richtung Digitalisierung: multimedial gestaltet, inhaltlich verdichtet und online auf der Website eingebunden. Hinzu kann das KSGL für die wichtigsten Stakeholder massgeschneidert den Bericht ausdrucken, hochwertig und komplett durchgestaltet.

    Damit setzt das KSGL ein klares Zeichen, formal wie inhaltlich. Neben dem Rückblick beinhaltet der Jahresbericht ein Stimmungsbarometer aus der Personalkommission sowie einen vorausschauenden Blick in die Entwicklung des Gesundheitswesens im Glarnerland. In seiner Kompaktheit versteht sich der Geschäftsbericht damit sowohl als Reporting wie auch als Kompass für die Zukunft des Kantonsspital Glarus.

    Input der Agentur

    Panta Rhei PR Glarus betreut den Geschäftsbericht als Generalunternehmerin seit 2017 – wir organisieren alles aus einer Hand, mit den kompetenten Partnern aus der Region:

    • Beratung, Projektleitung
    • Inhaltskonzept, Zeitplan
    • Autorenbriefings
    • Interviews und Redaktion Editorial
    • Redigieren/Lektorat Beiträge Kunde und Gastautor:innen
    • Briefing/Koordination Grafik und Fotografie
    • Endkorrektorat, Qualitätskontrolle
    • Layout: Lemonbrain
    • Fotografie: Samuel Trümpy

    Output

    • 22-seitiger Geschäftsbericht mit Text, Fotografie, Infografiken, eingebetteten Videos
    • Zudem im Zeitraffer: die wichtigsten Zahlen, Fakten und Neuigkeiten aus allen Abteilungen des Kantonspital Glarus auf einen Blick

    Hier blättern und eintauchen: KSGL Geschäftsbericht 2023

  4. Zürcher Verkehrsverbund (ZVV)
    Publishing: Freizeitbroschüre mit Ausflugstipps

    Ausgangslage

    Manchmal macht Print einfach mehr Sinn: Zum Beispiel, wenn der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) halbjährlich in Zusammenarbeit mit SBB Marketing Zürich eine Sommer- und eine Winter-Freizeitbroschüre publiziert. Die Vorteile für  ZVV-Kundinnen und Kunden liegen buchstäblich auf der Hand: Inspiration für die Freizeitplanung zum Be-Greifen – mit dem Ziel, dass Freizeitverkehr vorzugsweise mit dem ÖV erfolgt. Ein weiterer Pluspunkt: Jede Broschüre beinhaltet mehrere Porträts von Mitarbeitenden eines Freizeitangebots sowie Ausflugstipps – das weckt Interesse und bringt auch Kenner*innen immer wieder zum Staunen.

    Seit 2019 recherchiert und textet Panta Rhei PR die Inhalte für die beiden Broschüren mit Ausflugstipps im ganzen ZVV-Gebiet. Die publizierten Anbieter*innen werden jeweils vom ZVV festgelegt. Panta Rhei PR erarbeitet die Texte für die etwas umfangreicheren Porträt-Beiträge (Storytelling) wie auch die kurzen Ausflugstipps (Listicals).

    Input der Agentur

    • 7 bis 10 Porträt-Texte à 1400 Zeichen (Interview mit porträtierten Personen, Textredaktion)
    • 35 bis 40 Ausflugstipps à 230 Zeichen (Textredaktion)
    • Festlegen der Kapitelnamen, passend zu dem vom ZVV festgelegten Kampagnentitel
    • Zuteilung der Partner*innen zu den verschiedenen, rund 7 bis 10 Kapiteln
    • zu Beginn des Projekts im 2019 auch Begleitung der Porträt-Fotoshootings

    Output

    Die rund 40-seitigen Ausflugsbroschüren des ZVV erscheinen zweimal jährlich, jeweils im Frühling und Herbst. Die Auflage von zirka 120’000 Exemplaren im Sommer resp. 90’000 Exemplaren im Winter liegt in den Bussen, an den SBB- und ZVV-Schaltern und bei den Freizeit- und Tourismuspartner*innen im ZVV-Gebiet auf. Die Kombination von Ausflugstipps mit persönlichen und authentischen Beiträgen sind bisher auf viel positive Resonanz gestossen – sowohl bei den Freizeitpartner*innen als auch bei den Kund*innen. 

    Die aktuelle Ausflugsbroschüre gibt es hier:
    https://www.zvv.ch/zvv/de/ueber-uns/zuercher-verkehrsverbund/publikationen.html 

  5. Zürichsee Schifffahrt (ZSG)
    Beratung | Marketing | Publishing: Bordmagazin der ZSG

    Schlägt Wellen

     

    Ausgangslage

    Die ZSG ist auf dem Zürichsee mit 17 Schiffen präsent. 1,8 Millionen Fahrgäste geniessen jährlich das Angebot, der Hektik des Alltags zu entfliehen und auf den Schiffen von 100 auf 0 herunterzufahren. Das ansprechend gestaltete und unterhaltsame Bordmagazin trägt seinen Teil dazu bei, dass die Gäste den Alltag am Ufer zurücklassen. Pünktlich zu Saisonbeginn im April liegt die Publikation in allen Schiffen und Verkaufsstellen der ZSG kostenlos auf. Ebenso ist das Magazin bei Partnern prominent präsent.

    Wie wird man als Kitesurf-Profi Deckchef der ZSG? Warum nimmt eine schwedische Zahnärztin regelmässig an der traditionellen Seeüberquerung teil? Was findet ein Unterwasserdetektiv auf dem Grund des Zürichsees? Und wer schützt den vom Aussterben bedrohte Kiebitz in der Moorlandschaft Frauenwinkel? Storytelling rund um den Zürichsee ist im Bordmagazin Programm: ein buntes Potpourri an Lesevergnüglichem auf und rund ums Wasser ist angesagt. Tipps zu Ausflügen mit Kindern und ein Auszug aus der Agenda der Erlebnisschiffe ergänzen die sorgfältig gestalteten Geschichten.

    Die zahlreichen internationalen Gäste der ZSG finden zudem englische Stories, die ihnen die Welt auf und um den Zürichsee näherbringen.

    Input der Agentur

    Seit 2020 sind wir für das Bordmagazin verantwortlich – und zwar von A-Z.  

    • Konzept 
    • Recherche und Texten von Inhalten  
    • Akquise der Werbeanzeigen  
    • Schnittstelle zu Design/Grafik: Sonja Studer  
    • Schnittstelle zu Druckerei: Erni Druck, Kaltbrunn
    • Social-Media-Begleitung 
    • Beratung 

    Output

    • 28-36 Seiten Bordmagazin
    • Auflage 10 000 Ex.
    • deutsch und englisch
  6. Kaufmännischer Verband Zürich
    Beratung | Marketing | Publishing: Mitgliedermagazin «Wir Kaufleute» mit neuem Auftritt

    Ausgangslage

    Eines unserer Flaggschiffe im Corporate Publishing Bereich ist das «Wir Kaufleute». Seit 2011 gehört die offizielle Mitgliederzeitschrift des Kaufmännischen Verbandes Zürich zu unserem Portfolio. Neu erscheint das Magazin als Mantel für sechs Sektionen des Kaufmännischen Verbands. Unter der Leitung des KfmV Zürich informiert jede Sektion mittels Einleger ihre Mitglieder über News und Themen aus ihrem unmittelbaren Umfeld.

    Der Mantel selbst beleuchtet übergeordnete Bildungs- und Wirtschaftsthemen mit dem Anspruch, aktuell, attraktiv und aufrüttelnd zu sein. Eine moderne Bildsprache bildet die Klammer, spannende Rubriken das Fleisch am Knochen. Viermal im Jahr erscheint das logistische Meisterwerk, das an über 30’000 Lesende geht.

    Input der Agentur

    • Inhaltskonzept und Inhaltsplanung des Mantels
    • Storytelling von A bis Z: Recherche von packenden Geschichten und Hintergrundberichten
    • Führen von Experteninterviews
    • Terminkoordination und Briefing der Autor*innen Mantel
    • Terminkoordination und Briefing der Autor*innen Sektionen
    • Textproduktion
    • Koordination des Freigabeprozesses mit allen Akteuren
    • Lektorat/Korrektorat
    • Zusammenarbeit mit Art Director Sonja Studer

    Output

    • 4 Ausgaben pro Jahr
    • Mantel mit überregionalen Themen (24 Seiten)
    • 6 Inlays der Sektionen (jeweils 4 oder 8 Seiten) mit Inhalten aus ihrem direkten Umfeld
    • beteiligte Sektionen Basel, Baselland, Bern, Glarus, Grenchen, Oberengadin, Ostschweiz, Schaffhausen, Südostschweiz und Wetzikon-Rüti
    • Gesamtumfang 64 Seiten
  7. Hochschule Luzern
    Beratung | PR | Publishing | Tagesaktuell: für den Newsfeed der virtuellen Werkschau unterwegs

    Ausgangslage

    Ganz handfest und quasi live: Der Newsfeed des Departements für Design und Kunst der Hochschule Luzern berichtet über die erste virtuelle Werkschau der Absolvent*innen im 2020. Unter dem Label «wwwerkschau» ist eine Fachjournalistin unserer Agentur bei der Präsentation der Abschlussarbeiten dabei – sowohl im digitalen Raum wie auch an täglichen Live-Events. Mit diversen Schlaglichtern auf das Wirken und auf die Geschichten hinter den Geschichten mit den Akteur*innen sind die News-Abonnent*innen mitten drin – im kreativen Geschehen der Hochschule.

    Input der Agentur

    • Beratung
    • Konzepterstellung für Textbeiträge, Videos und Begleitung von Online-Veranstaltungen
    • Content-Creation via Blogbeiträge
    • Ad hoc-Support

    Output

    • Video-Interviews mit Preisträger*innen
    • Side-Stories
    • Behind the Scenes
    • Künstler*innen-Portraits
    • Ad hoc-Redaktion
    • Begleitung von internationalem Online-Symposium
    • Lektorat

    Zum Newsfeed der Werkschau 2020

  8. Kanton Glarus
    Marketing & Publishing: E-Dossier «Lebensraum Wasser» – der neue Public Newsroom lebt

    Ausgangslage

    Zum Start des Public Newsrooms auf gl.ch soll ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden, das den Kanton Glarus besonders betrifft. Die Wahl fiel auf ein unscheinbares Wort, hinter dem sich ein ganzer Fluss von Geschichten verbirgt: Wasser. Als Kommunikationsprofis mit ausgewiesener Online-Kompetenz stand Panta Rhei PR beratend und redaktionell zur Seite.

    Input der Agentur

    • Konzept und Inhaltsplanung des Dossiers Wasser
    • In Absprache mit den verschiedenen zuständigen Ämtern des Kantons und externen Fachpersonen erstellt Panta Rhei PR verschiedene Artikel zum Thema.
    • Redaktion und Lektorat
    • Bildbeschaffung

    Output

    Vom Sommer bis Anfangs Winter 2019 hat der Public Newsroom www.gl.ch das Thema Wasser beleuchtet. Alle Reportagen gibt es online im Überblick. Während 14 Wochen erschien jeden Sonntag ein Artikel zum Thema «Wasser». Wie idyllische Bergseen, Bauarbeiten am Linth-Limmern-Werk in den 1950er Jahren, Schutzdämme, Gletschervermessung, Fauna und Flora, Lebensraum Wasser, Wasser in der Flasche aus der St. Martinsquelle und – besonders eindrücklich – von Eisfischern am Klöntalersee.

  9. Kaufmännischer Verband Zürich
    Publishing: Reduced to the max – Jahresbericht 2019

    Ausgangslage

    Weniger ist mehr: Der Kaufmännische Verband Zürich hat sich zum Ziel gesetzt, den Berichtsteil des bestehenden Jahresberichts im Jahr 2019 inhaltlich und gestalterisch nochmals zu verdichten. Die Gesamtseitenzahl des Berichts sollte trotz wachsendem Umfang im Finanzteil beibehalten werden. Infografiken, die sich crossmedial auf der Webseite und auf Social Media einsetzen lassen, ersetzen vorliegend mehrere Textrubriken und dienen dem Ziel des konvergenten Publizierens optimal.

    Input der Agentur

    • Beratung, Projektleitung
    • Inhaltskonzept, Zeitplan
    • Autorenbriefings
    • Ghostwriting Leitartikel Kunde
    • Redigieren / Lektorat Beiträge Kunde und Gastautoren
    • Briefing/Koordination Grafik/Infografik, Fotografie, Druck
    • Endkorrektorat, Qualitätskontrolle Druck

    Output

    48-seitiger Jahresbericht mit Text und Fotografie inklusive neu entwickelter Infografiken – die wichtigsten Zahlen, Fakten und News aus verschiedenen Abteilungen auf einen Blick.

  10. Hotel Paradies Ftan
    Beratung | Marketing | Publishing: Gäste mit Newsletter erreichen

    Ausgangslage

    Das Hotel Paradies in Ftan ist seit 2017 ein privater Club für Feriengeniesser – unter dem Label Club Privé «Il Paradis». Nebst dem regulärem Member Club gibt es auch die Möglichkeit, dem Owners Club beizutreten und damit exklusiver Hotel-Miteigentümer zu werden. Für Ferienwohnungsbesitzer und Einheimische bietet der Privatclub die Tagesmembership. Und Unternehmen ermöglicht die Firmenmembership den exklusiven Zugang zur gesamten Infrastruktur des Engadiner Hideaways. Zudem ermöglichen exklusive Events wie Kochkurse auch Nicht-Membern den Zutritt in den privaten Club.

    Verschiedene Zielgruppen also, mit unterschiedlichem Informationsbedürfnis. Das modulare E-Mail-Marketing ist schon lange Bestandteil des Hotel-Kommunikationsmixes und setzt Panta Rhei PR für das Hotel Paradies um.

    Input der Agentur

    • Erstellen & laufender Unterhalt der Adresslisten (Member, Owner, Tagesmember, restliche Gäste-Kartei) inklusive spezifischen Segmenten/Tags
    • Festlegung und Analyse der Zielgruppen inklusive Informations-Bedürfnisse
    • Redaktionsplan, abgestimmt auf relevante Neuigkeiten und Events je Zielgruppe
    • Erstellung neues Layout, emotional auf das CI/CD des Hotels abgestimmt
    • Textredaktion – authentisches Storytelling mit zielgruppenrelevanten Kontexten, Mix aus Angebots- und Erlebniskommmunikation
    • Aufbereitung von geeignetem Bewegtbild
    • Kampagnenerstellung und -versand via Mailing-Tool
    • Analyse Öffnungs -und Klickrate nach jedem Versand, Beratung und Empfehlungen

    Output

    • Rund 15 Newsletter-Versände pro Jahr
    • Öffnungsrate Member: 70 bis 75 %
    • Öffnungsrate Gästekartei: 30 bis 35 %
    • Klickrate Member: rund 15%
    • Klickrate Gästekartei: rund 5%
    • Abonnenten Gästekartei: rund 3’500
  11. Rhätische Bahn (RhB)
    Publishing: Kundenmagazin CONTURA – fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation

    Ausgangslage

    Der Rhätischen Bahn (RhB) steht Panta Rhei PR seit vielen Jahren beratend, ausführend und textend zur Seite. Eines der Flaggschiffe, das die Agentur seit 2012 umsetzen darf, ist das Kundenmagazin CONTURA. Ein fester Bestandteil der Corporate Communication und des Publishing bei der RhB – und damit ein umfangreicher Story-Container für Social Media, den Newsletter und den Blog sowie eine wichtige Inspirationsquelle und Rechercheinstrument für Journalist*innen.

    Es ist viel mehr als ein Verkaufskanal: Das CONTURA blickt mittels Storytelling in Bild und Wort hinter die Kulissen des Unternehmens und erzählt gehaltvolle Geschichten von Menschen, die direkt oder indirekt – manchmal ganz abseits der Gleise – mit der RhB und dem Kanton Graubünden in Verbindung stehen. Sorgfältig recherchiert und journalistisch aufbereitet. Diese Inspiration gibt es da, wo der moderne Mensch noch Zeit zum Lesen hat: im Zuge. Das Magazin liegt in allen RhB-Wagen sowie an ausgewählten Standorten auf.

    Input der Agentur

    • Konzeptpapier für das Magazin
    • Inhaltsplanung, gemeinsam mit der Kundin
    • Projekt- und Terminleitung
    • Storytelling von A bis Z: Recherchereisen, Interviews und Textproduktion
    • Generelle redaktionelle Arbeiten sowie Aufbereitung einzelner Beiträge für den RhB-Blog und den Newsletter
    • Terminkoordination mit Fotografen und Autoren
    • Briefings für Fotografen und Autoren
    • Zusammenarbeit mit der Grafikagentur Süsskind

    Output

    • Jährliches Magazin à 80 Seiten seit 2012, zur Übersicht aller Ausgaben
    • Mehrere Beiträge pro Jahr im RhB Blog
  12. Gesundheitsförderung Schweiz
    Publishing: Ergebnisbericht BGM-Tagung – Fakten auf den Punkt bringen

    Ausgangslage

    Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz führt jedes Jahr eine nationale Tagung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement durch. Im Jahr 2017 wurde Panta Rhei PR zum ersten Mal angefragt, die wichtigsten Erkenntnisse der Tagung in einem Ergebnisbericht zusammenzufassen, der innerhalb der Corporate Communication gezielt eingesetzt werden kann. Auch im Rahmen der nationalen Gesundheitsförderungs-Konferenz durfte Panta Rhei PR inzwischen entsprechende Ergebnisberichte erstellen.

    Input der Agentur

    • Recherche: Teilnahme an Tagung/Konferenz zum Sammeln aller Inputs
    • Textproduktion, Redaktion
    • Inhaltliche Abstimmung mit Referent*innen und Kundin
    • Koordination mit Grafiker Fabian Iseli

    Output

    Entstanden ist ein journalistisch aufbereiteter Ergebnisbericht, der die Kernaussagen der diversen Referate und Diskussionsrunden für die Teilnehmenden und weitere Interessierte kompakt zusammenfasst:

    • Kompakter 8-seitiger Ergebnisbericht mit Kernaussagen, Zahlen und Fakten zur Tagung/Konferenz
    • Distribution an alle Tagungs-/Konferenzteilnehmenden, Aufschaltung auf der Website der Gesundheitsförderung Schweiz
  13. Kaufmännischer Verband Zürich
    Beratung | Marketing | Publishing: Mitgliedermagazin «Wir Kaufleute»

    Ausgangslage

    «Wir Kaufleute» ist nicht nur die offizielle Mitgliederzeitschrift des Kaufmännischen Verbandes Zürich, der grössten Arbeitnehmenden-Organisation auf dem Platz Zürich. «Wir Kaufleute» ist seit Jahren fester Bestandteil des Corporate Publishing und damit der eigentliche Story-Container für Social Media, aber auch als Inspirationsquelle und Rechercheinstrument für Journalist*innen.

    Das Magazin hat den Anspruch, mehr zu sein als «nur» ein Verbandsheft. Mit Stichworten wie Homeoffice, Diversity und Genderfragen am Arbeitsplatz, Quereinsteiger*innen uvm. setzt «Wir Kaufleute» Themen von grosser Relevanz und Brisanz, weit über das KV-Universum hinaus.

    Das journalistisch aufbereitete Magazin liefert spannende Interviews und fundierte Hintergrundberichte zu arbeits- und bildungsrelevanten Themen: informativ, umfassend, pointiert, unterhaltsam und provokativ. Trends aus dem beruflichen Umfeld, Wissenswertes zu Arbeitsrecht und Beratungsangeboten gehört ebenfalls zum Angebot des sorgfältig gestalteten Heftes.

    Jede der fünf Ausgaben widmet sich vertieft einem Schwerpunktthema und lässt Expert*innen aus dem kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich, aus Wissenschaft und Bildung zu Wort kommen. Das Mitgliedermagazin ist öffentlich zugänglich und wird auf dem Blog www.wirkaufleute.ch publiziert.

    Input der Agentur

    • Inhaltskonzept des Magazin «Wir Kaufleute»
    • Zusammenarbeit mit Art Director Sonja Studer
    • Storytelling von A bis Z: Recherche von packenden Geschichten und Hintergrundberichten
    • Führen von Experteninterviews
    • Terminkoordination und Briefing der Autor*innen
    • Textproduktion
    • Koordination des Freigabeprozesses mit allen Akteuren
    • Lektorat/Korrektorat

    Output

    • 9 Ausgaben pro Jahr (2011-2016)
    • 6 Doppelausgaben pro Jahr (2017-2018)
    • 5 Doppelausgaben pro Jahr (seit 2019)
    • 20’000 Exemplare je Auflage
    • 32 Seiten
  14. The Living Circle Group
    Beratung | Marketing | Publishing: Luxus und Landwirtschaft im Gästemagazin MOMENTS

    Ausgangslage

    Vier Hotels, ein Restaurant und drei Landwirtschaftsbetriebe, im Norden, im Süden und im Westen der Schweiz, naturnah und luxuriös, einzigartig und mehrsprachig – verbunden durch «The Living Circle». Eine handverlesene Kollektion von erstklassigen Betrieben an den schönsten Standorten der Schweiz. Die marketingtechnische Klammer bildet das 124 Seiten starke Kundenmagazin MOMENTS.

    MOMENTS schlägt mittels virtuosen Storytellings in Wort und Bild den thematischen Bogen von Landwirtschaft über Land und Leute bis zur eigentlichen Luxushotellerie, wo Luxus eben Auszeit, Genuss und Echtheit bedeutet. MOMENTS erzählt Geschichten, die das Hotelleben schreibt, kleine und grosse Erlebnisse, unmittelbare Begegnungen, historische Begebenheiten sowie Anekdoten: Der Sternekoch in seinem Beerengarten, der Stammgast, der abhebt, der Bauer, der Glacé macht. Oder der Koch, der ein Orchester dirigiert – da spielt die journalistische Musik.

    Die gebündelte Kraft dieser Momente geben Einblick in die Welt von «The Living Circle», informativ und unterhaltsam, umfassend und pointiert. Hochwertige Bildstrecken, Infografiken und Illustrationen machen das Magazin gestalterisch rund und geben ihm die nötige Dramaturgie. Mit einem hohen Qualitätsanspruch auch in Gestaltung und Haptik ist das Magazin ein Marketinginstrument und zugleich Mehrwert für die Gäste.

    MOMENTS liegt ein Jahr lang in Deutsch und Englisch in den Betrieben von «The Living Circle» auf. Gäste sind ausdrücklich dazu eingeladen, MOMENTS mit nach Hause zu nehmen. Denn besondere Momente sollte man bekanntlich teilen.

    Input der Agentur

    Ganzheitliches Inhaltskonzept des Magazin MOMENTS in enger Zusammenarbeit mit Grafikerin Sonja Studer, Recherche von packenden Geschichten in Absprache mit «The Living Circle»:

    • Behind the Scenes, Magic People und Magic Moments – kurzweilig und pointiert erzählt
    • Portraits aus den Betrieben von «The Living Circle», angereichert mit eigenen Angeboten und Insidertipps aus der Region
    • Innovative Ideen für die Vermittlung von Inhalten mit Infografiken und Übersichtsbilder aus der Vogelperspektive (Momente im Norden/Süden)

    Redaktion des Magazin MOMENTS in Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Autor*innen, Fotograf*innen sowie den Verantwortlichen der einzelnen Betriebe und «The Living Circle»:

    • Terminkoordination für Interviews und Briefing der Autor*innen
    • Recherche und Textproduktion
    • Detailliertes Briefing und Begleitung von Fotograf*innen für individuelle und aussagekräftige Einblicke in «The Living Circle»
    • Koordination des Freigabeprozesses mit allen Akteur*innen
    • Koordination der Übersetzung ins Englische sowie Lektorat/Korrektorat in beiden Sprachen

    Output

    • Nr. 5 (2022), Nr. 4 (2021), Nr. 3 (2020), Nr. 2 (2019), 1 (2018)
    • zweisprachige Auflage (Deutsch/Englisch)
    • 15’000 Exemplare je Auflage
    • 124 Seiten, gedruckt auf Naturpapier
    • Stilvolles Layout von Grafikerin Sonja Studer
    • Aufwendige Gestaltung des Covers mit Foliendruck, welche die Einzigartigkeit und Raffinesse von «The Living Circle» widerspiegelt
  15. Gemeinde Glarus
    Beratung | PR | Publishing: Broschüre und Übersicht zum Parkierungsangebot in Glarus

    Ausgangslage

    Verkehrsthemen wecken Emotionen. Denn sie betreffen alle, direkt oder indirekt. Umso sorgfältiger und kluger wollen sie kommuniziert sein. 2013 hatte die Gemeindeversammlung der Einführung eines Parkierungskonzepts in Glarus zugestimmt. Im Mai 2019 wurde es eingeführt. Für Aufmerksamkeit sorgten bereits im Vorfeld neu installierte Velobügel. Die Gemeinde gab in diesem Umfeld eine umfassende Broschüre zum Parkierungsangebot heraus, informierte alle Haushalte mit einer Wurfsendung und organisierte gut besuchte Stadtspaziergänge mit dem zuständigen Parkraumbewirtschafter.

    Ein Jahr danach zog die Gemeinde trotz einigen Widerständen in der Bevölkerung bereits eine positive Bilanz und begann mit der Nachbesserung des Angebots. Fazit: Die Tonalität hat gepasst, die Aufklärungsmassnahmen führten zur Versachlichung der Diskussion, der Dialogansatz und die Live-Begegnungen bauen Hürden ab. Der Rat und differenzierte Blick von aussen kann helfen bei der Versachlichung.

    Input der Agentur

    • Beratung während der Einführungsphase im Umgang mit einer «aufgeheizten» Stimmung
    • Beratung über Einsatz einer «abkühlenden» Bildsprache (Illustrationen)
    • Redaktion Broschüren-Inhalte inklusive Feldforschung
    • Grafisches Konzept in enger Zusammenarbeit mit der Typowerkstatt GmbH und der Illustratorin Susan Bühlmann, Produktionskoordination und Adaption der Online-Inhalte
    • Empfehlungen für flankierende Massnahmen (Stadtspaziergänge, Web-Adaptionen)

    Output

    • Herausgabe einer umfassenden Broschüre mit sämtlichen Informationen zum Parkierungsangebot
    • Verteilung (Wurfsendung) eines zusammenfassenden Flyers inklusive Übersichtskarte an alle Haushalte der Gemeinde Glarus
    • Aktualisierter Online-Bereich auf der Gemeinde-Website
    • Ausschreibung der Stadtspaziergänge im lokalen Veranstaltungskalender
  16. Beratung/Publishing: Bauernstolz – die schönsten Bauernhöfe der Schweiz

    Inszenierung: Der Bildband nimmt mit auf eine Reise in eine längst verloren geglaubte Welt: Bauernstolz ist ein Buch über die kulturelle Identität der Schweiz und eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Wurzeln unseres Landes.

    Input der Agentur: Idee, Konzept, Planung, Redaktion und Projektkoordination. Organisation und Lieferung des gesamten Inhalts und des Bildmaterials.

    Output: Der erste Bildband über denkmalgeschützte Schweizer Bauernhöfe. Mit aussergewöhnlichen Fotografien von Haus, Stall und Umgebung gibt er mit stimmungsvollen Portraits der Bewohner auf 244 Seiten Einblick in das bäuerliche Leben.

  17. Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden
    Beratung und Publishing: Weissbuch für den Bündner Tourismus

    Inszenierung: Der Bündner Tourismus steckt in der Krise, der wichtige Wirtschaftszweig für den grössten Kanton der Schweiz leidet. Die Branche – vertreten durch den Tourismusrat des Kantons – sieht Handlungs- und Aufklärungsbedarf. Ein Weissbuch soll entstehen, das aufrüttelt mit Fakten. Ein Buch, das Szenarien aufzeigt und ganz konkrete Wege und Mittel skizziert, wohin die Reise mit dem Bündner Tourismus gehen soll und kann. Es soll also nicht anklagen, sondern motivieren: zum Turnaround.

    Input der Agentur: Konzeptberatung, Konzeption und Entwicklung des Inhalts, von Szenarien und Ideenpool in diversen Strategiemeetings mit Tourismusrat/Projektteam, Redaktion, Lektorat, Korrektorat, Gestaltung und Konzept für Öffentlichkeitsarbeit/Roadshow

    Output: 124-seitiges Weiss- und Notizbuch in deutsch, Auflage: 3000 Stück; Medienkonferenz und Roadshow/Workshops mit Entscheidern

  18. Publishing: Mini-Band «Die schönsten Stadtlegenden der Schweiz»

    Inszenierung: Legenden und Sagen, deren gibt es viele. Viele ranken sich um magische Orte und Landschaften der Schweiz. Was bisher aber fehlte in der Sagen- und Legendensammlung, das sind Stadtlegenden. Beziehungsweise ein amüsantes, historisch sorgfältig recherchiertes Büchlein, das die Stadtlegenden von Genf, von Zürich, von Chur oder auch St. Gallen erzählt. Und noch viel mehr: Was ist auch den Legenden geworden? Wo leben sie weiter, in Form von Plätzen, Schulen, Biber, Bieren und als Label für andere Zwecke. Eine muntere Zeit- und sagenhaft vergnügliche Schweizreise.

    Input der Agentur: Buchidee, Konzept, Recherche, Texte, Redaktion, Lektorat, Korrektorat – abgestimmt auf mehrbändige Schweiz-Mini-Reihe (darin erschienen und ebenfalls von Panta Rhei verantwortet: «Schweizer sind Bünzlis»; «Volltreffer – wo die glücklichsten Schweizer leben»; «Fleischli, Luder, Schlumpf – typische Schweizer Familennamen erklärt»)

    Autoren: Anina Rether, Daniel Zinnenlauf, Christian Schoch, Reto Wilhelm

    Herausgeber: Orell Füssli

    Buch bestellen bei Orell Füssli

  19. Publishing und PR: Jubiläumsbuch «100 Jahre Gstaad Palace»

    Inszenierung: Wenn ein so grosses Haus und eine Hotellegende wie das Gstaad Palace ein Jubiläum zu feiern hat, dann muss Substanz her. Ein 256-seitiges Jubiläumsbuch ermöglicht einen facettenreichen Blick ins Innere eines Mythos. Das Palace, wie es leibt und lebt, soll in viel Bild, witzigem Wort und spannenden Reportagen gezeigt werden. Es kommen zu Wort: ehemliage und heutige Kunden, die Mitarbeitenden der «Palace»-Family und natürlich die Besitzerfamilie selbst: Familie Scherz. Das Buch wird zum Story-Container für PR und Marketing – weit über das eigentliche Jubiläum hinaus.

    Input der Agentur: Panta Rhei (Dr. Reto Wilhelm) recherchiert und verfasst 100 Geschichten zur Geschichte des Hauses: Historische Vorfälle, Amüsantes, Anekdotisches, Gerüchte und Wahrheiten, grosse Momente. Diese Texte werden in das Gesamtwerk integriert – mit Texten von Werner Catrina u.v.a.

    Herausgeber: Gstaad Palace

    Buch bestellen bei Orell Füssli

  20. Publishing: Buch «Die Oele in Steinhausen»

    Inszenierung: Ein altes Haus voller Geschichten, in Steinhausen. Doch wer bewahrt sie vor dem Vergessen? Toni Zürcher entschied sich, alles was er über sein Geburtshaus und seine Bewohner wusste zu erzählen. Bevor sich niemand mehr daran erinnert. Für seine Kinder und Enkelkinder – und weitere Generationen, die in diesem Haus einst wohnen werden.

    Input der Agentur: Über ein Jahr lang hat das Publishing-Team von Panta Rhei Toni Zürcher besucht und zusammen mit ihm die Spuren seines Lebens nachgezeichnet, in alten Fotoalben gestöbert und nach Dokumenten gesucht. Daraus entstand eine sehr persönliche Hofchronik, welche die Spuren der Zeit Revue passieren lässt und Einblick gibt in ein Leben, das eng verbunden ist mit einem geschichtsträchtigen Haus der seit Generationen darin sesshaften Familie.

    Herausgeber: Anton Zürcher

    Redaktion & Produktion: Esther Hürlimann (Panta Rhei) und Anton Zürcher

  21. Publishing: Gstaad Palace «THE JOURNAL»

    Inszenierung: Es ist ein Haus von Rang und Namen: das Gstaad Palace. Und das Haus trägt seiner Geschichte und Verankerung in der Region Gstaad Saanenland Rechnung. Zum Beispiel, indem es sich in seinem Storytelling mit jenen Orten und Menschen verbunden zeigt, die es gross gemacht haben und die es tragen. Bestes Beispiel dafür ist das gepflegte Gästemagazin «Gstaad Palace – THE JOURNAL», das auf 100 Seiten die Welt des Palace im Hier und Heute zum Leben erweckt.

    Input der Agentur: Das Publishing-Team von Panta Rhei schaut hinter die Kulissen. Oder man besucht den letzten Schweizer Pöstler, der Briefe und Pakete bis vor nicht allzu langer Zeit hoch zu Pferd in der Gemeinde Lauenen ausgetragen hat. Oder man kommt in Schwung mit Bethli Küng, der erprobten Skilehrerin für alle Fälle – und für prominente Gäste aus aller Welt.
    «THE JOURNAL» lädt ein: zum Blättern, Verweilen, Staunen & Schmunzeln. Und noch viel mehr: Das Magazin ist Inspiration – für treue Freunde des Hauses genauso wie für neue Kunden, die wissen wollen, was es im legendären Gstaad mit seinem ebenso legendären Palace zu entdecken gibt. Hochwertiger Content und spannende Geschichten sind substanzielle Werte, die zählen, wenn es darauf ankommt zu entscheiden, wo man seine Ferien verbringt. Storytelling auf hohem Niveau, 1049 Meter über Meer. Alles aus einer Hand, aus einem Guss.

    Concept & Editing: Andrea Scherz (Inhaber Gstaad Palace), Dr. Reto Wilhelm (Panta Rhei PR), Sonja Studer (Design), Yannick Andrea (Fotografie)

    Gastbeiträge: Esther Hürlimann (Panta Rhei), Anina Rether (Panta Rhei), Nina Rafaniello (Panta Rhei)
    Bestellung bei: Gstaad Palace
  22. Publishing: Buch «Das KVG – eine Schweizer Erfolgsstory?»

    Inszenierung: 20 Jahre Krankenversicherungsgesetz in der Schweiz im 2017 – 20 Experten ziehen Bilanz – so einfach und so komplex zugleich lautet die Ausgangslage. Beim Thema Krankenkasse denken die meisten zuerst an die jährlich steigenden Prämien. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Umfragen zeigen, dass Schweizerinnen und Schweizer mehrheitlich zufrieden sind mit unserem Gesundheitssystem – und dafür auch bereit sind zu bezahlen. Wo aber liegt die obere Schmerzgrenze? Und mit welchen Massnahmen wird der Kostenanstieg gebremst? Antworten auf fast alle Fragen zum Schweizerischen Krankenversicherungsgesetz gibt dieses Buch, das wir im Auftrag der Helsana Versicherung AG redaktionell betreuen durften. Protagonisten aus der Gesundheitsbranche, Politik und Wissenschaft äussern sich zu ausgewählten Themen. Gleichzeitig wird das 20-Jahr-Jubiläum des Krankenversicherungsgesetz genutzt, um Bilanz zu ziehen und Ausblick zu halten.

    Kunde: Orell Füssli Verlag / Helsana Versicherungen AG

    Redaktion, Lektorat, Korrektorat: Esther Hürlimann und Dr. Reto Wilhelm (Panta Rhei)

    Herausgeber: Thomas D. Szucs, Helsana Versicherungen AG

    Sprache: Deutsch / Französisch

    ISBN: 978-3-280-05620-2

    Bestellung: books.ch

  23. Publishing: Bildband «Schweizer Handwerkskunst»

    Inszenierung: Es ist ein vielseitiges Handwerk, das Büchermachen. Wer Bücher macht, der muss nicht nur schöne Sätze drechseln können. Sondern er oder sie muss vor allem die Klaviatur des Inszenierens von Geschichten in Farbe und Druckerschwärze beherrschen. Insbesondere, wenn es um das Thema Handwerk per se geht. Schweizer Handwerkskunst ist das Thema. Und statt einmal mehr die Traditionen einfach abzubilden, braucht es Menschen und deren Passion für Vergessenes, Aussterbendes, Neu-Aufblühendes und vieles mehr in dieser Berufslandschaft, welche die Schweiz so reich macht.

    Input der Agentur: Das Publishing-Team von Panta Rhei entwirft Porträts – nicht nur von Menschen, die einem Handwerk nachgehen, sondern auch von deren Wirkungsstätte. Es sind also Werkstattporträts. Sie zeigen das Zusammenspiel von Mensch und Tradition, Instrumenten und deren kreativem Einsatz. Der Leser, die Leserin, gelangt an Orte und Wirkungsstätten, die sonst im Verborgenen sind.  Dort, wo Späne fliegen, wenn die Geissel knallt, wenn der Bogen sich spannt, wenn die Couverture rinnt, wenn der Faden zur Blume mutiert, der Pinsel Formen aus dem Nichts zaubert, die Kühe aus Blech Form annehmen. Im hintersten Tal, auf der Alp, in der Lernwerkstatt, in der Esse.

    Auftrageber: Orell Füssli Verlag

    Fotografie: Yannick Andrea

    Redaktion: Franz Bamert, Erika Suter, Dominik Joos, Anina Rether, Reto Wilhelm

    ISBN: 978-3-280-05627-1
    Bestellung: books.ch

     

     

     

  24. Kaufmännischer Verband Zürich
    Publishing und PR: Jubiläumsprojekt 150 Jahre KV Zürich

    Inszenierung: Der Kaufmännische Verband Zürich (KVZ) veröffentlicht zu seinem 150-jährigen Bestehen eine Jubiläums-Beilage im Tagesanzeiger – diese dient als Story-Container für Placements und die journalistische Auseinandersetzung in anderen medialen Umfeldern.

    Input der Agentur: Konzeption, Textredaktion, Instruktion Gastautoren, Endredaktion, Inserate-Akquise- und Gestaltung, Koordination und Überwachung der Produktion mit dem Kunden, Medium, Grafik, Korrektorat und Druckerei.

    Output: Beiträge hochkarätiger Gastautoren aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport bilden den Verband und sein Wirken in seiner ganzen Vielfalt ab. Das Ergebnis ist ein ebenso pointierter wie persönlicher Blick auf die Verbandsgeschichte und die Bildungsthemen der Zukunft auf 16 Seiten.

  25. Zürich Tourismus
    Publishing: Magazin «The Visitor Zurich»

    Inszenierung: «The Visitor» ist ein hochwertiges Magazin – herausgegeben von Zürich Tourismus – zur inhaltichen und visuellen Inspiration rund um das «unbekannte Zürich» und seinen verborgenen Schätzen. Das Magazin berichtet über relevante Sehenswürdigkeiten und grundlegende Werte: die Natur, die Kultur, die Stadt, ihre Bräuche und die Menschen. Mit Empfehlungen für Restaurants, Museen, Theater, Freizeitaktivitäten und Hotels sowie den entsprechenden Stadt- und Verkehrskarten wird dem Besucher der Aufenthalt vielfältig gestaltet. Es richtet sich primär an Business-Reisende, mit dem Ziel, diese zu erneuten Leisure-Besuchen in Zürich zu motivieren. Die Auflage beträgt 40‘000 Exemplare und wird durch Zürich Tourismus und das Kongress-Büro Zürich vertrieben. Die Guides liegen in Hotels und Lounges auf. Pro Jahr erscheint eine Auflage.

    Input der Agentur:  Die Agentur arbeitete massgeblich am Konzept und der Redaktion mit und betrieb umfangreiche Recherchearbeiten. Bis 2018 wurden drei Nummern produziert. Ebenso war die Agentur im Lektorat und Korrektorat tätig.

    Zürich Tourismus

  26. Kaufmännischer Verband Zürich
    Publishing: Mitgliedermagazin «Wir Kaufleute», KV Zürich

    Inszenierung: Ein hochwertiges Magazin informiert und inspiriert die Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes (KV Zürich).  Schwerpunktthemen rund um die Arbeitswelt von kaufmännisch tätigen Personen stehen im Mittelpunkt des Imprimats, das Panta Rhei seit 8 Jahren betreut. Gesellschaftliche Aspekte haben darin ebenso Platz wie Tipps & Tricks zum Arbeitsalltag. Ein modernes Layout regt zum Lesen an. Illustrationen, Infografiken oder passende Bilder illustrieren das Magazin – manchmal mit einem leichten Augenzwinkern. Das Magazin wendet sich an 18’000 Lesende (WEMF-beglaubigt) und erscheint 5-mal jährlich. Parallel dazu wurde ein Blog zur Vertiefung des Storytellings aus dem Magazin sowie zur news-relevanten Auf

    Input der Agentur: Konzept, Relaunch, Redaktion, Organisation – Grafik durch Sonja Studer Zürich. Konzeption und Aufbau Blog «Wir Kaufleute» (seit 2017), Redaktionelles Bespielen mit vertiefenden Inhalten zum Magazin

  27. Publishing: Buch «Das ist Oper», Opernhaus Zürich

    Inszenierung: Was ist Oper? Wie funktioniert Theater – und vor allem das Operntheater, mit all seinen Facetten und seinen Emotionen? Was liegt näher, als der Sache auf den Grund zu gehen und einen Blick zu wagen – hinter die Kulissen des weltberühmten Opernhaus Zürich. Zum Abschied von Starintendant Alexander Pereira nach 21 Jahren Wirken am grossen Haus enstand im Auftrag der Freunde des Opernhauses Zürich ein starkes Stück Opernliteratur.

    Input der Agentur: Zusammen mit erstklassigen Fachleuten wie Koni Nordmann (Verleger und Inhaber von KONTRAST Buchverlag) und Sonja Studer (Design) wurde ein 412-seitiges Panoptikum zur Ära Pereira am Opernhaus Zürich entwickelt. Es zeigt in Wort und Bild Höhepunkte vom ersten bis zum letzten Vorhang. Davon stammen gut 70 Schlaglichter zu Episoden aus 21 Jahren Opernschaffen in Zürich aus Feder von Panta Rhei (Reto Wilhelm) – mit vielen weiteren Beiträgen von Monika Mertl und Denise Schmid.

    Herausgeber: Freunde des Opernhauses Zürich

    Buch bestellen bei KONTRAST

  28. Rhätische Bahn (RhB)
    Publishing: Buch und Magazin «125 Jahre Rhätische Bahn»

    Inszenierung: Zum 125 Jahr-Jubiläum bringt die Rhätische Bahn 2014 ein dreiteiliges Kaleidoskop in Wort, Ton und Bild (zwei Bücher und eine DVD im Schuber) heraus – zum Blättern, Stöbern, Lesen, Hinhören und Zuschauen. Der Betrachter erlebt die facettenreiche Geschichte eines Schweizer Unternehmens und dessen Pionierleistung mit neuen Augen.
    Die Dokumentation lädt visuell und virtuell, digital und analog ein, am Jubiläum teilzunehmen. Es dampfen die ersten Lokomotiven, es ertönt der Jubel zur Eröffnung der Albulalinie, es kommen Direktoren und Kunden zu Wort, mal fröhlich, mal nachdenklich. Es reisen bekannte und unbekannte Gesichter mit der RhB, grosse und kleine Dinge bewegt die Bahn.

    Input der Agentur:  Massgeblich arbeitete Panta Rhei am Konzept, der umfassenden Recherche, der Redaktion für das 2-teilige, multimediale Buch mit Hardcover und das 132-seitige, ergänzende Jubiläumsmagazin mit. Ebenso zeichnet sie für das Lektorat, Korrektorat, für die Koordination des Gesamtprodukts, die Organisation von Druck und Verlagssuche sowie des Vertriebs  verantwortlich.

    Herausgeberin: Rhätische Bahn

    Buch bestellen bei Orell Füssli

  29. Twerenbold
    Publishing: Bordmagazin «unterwegs», Twerenbold Reisen Gruppe

    Inszenierung: Das Bordmagazin der Twerenbold Reisen Gruppe inspiriert und informiert – über Exkursionen und Reisen, Destinationen und gewährt Blicke hinter die Kulissen des vielfältigen Reiseunternehmens mit Bus, Schiff und Flugzeug. Ein kreatives Storytelling lässt Mitarbeitende, Kunden, aber auch Vertreter von Destinationen und Partnern zu Wort kommen.
    Input der Agentur: Entwicklung des Konzepts, Gesamtplanung, redaktionelle Bearbeitung, Beratung beim Layout und Koordination zwischen den einzelnen Stellen/Akteuren, Lektorat und Korrektorat
    Output: Leserfreundliches Magazin – zweimal jährlich saisonal aufbereitet – mit modernem Layout, systematisch angereichert mit Tipps für den Schnellleser. Das Marketinginstrument lädt zum Träumen ein und weckt das Reisefieber der Lesenden. Bei der Bordlektüre wird zudem das Crossselling zwischen den Marken der Twerenbold Reisen Gruppe geweckt.
  30. KV Zürich
    Publishing: Jubiläumsbuch «Soll & Haben», KV Zürich Business School

    Inszenierung: Die geschichte Kombination von Erreichtem (dem HABEN) und der Vision, jenen Dingen also, die ein Unternehmen anstrebt (dem SOLL eben), präsentiert die erfrischende Jubiläumspublikation «Soll & Haben» der KV Zürich Business School. Da blättert man ganz selbstverständlich durch 125 Jahre KV-Schule. Da taucht man ab in Fachthemen wie Controlling, Titel-Inflation, Visionen für die Weiterbildung etc. etc. Auch eine virtuelle Lektion mit Herrn Pestalozzi, aus der virtuosen Feder des Zürcher Erfolgsautors Richard Reich, ist hier zu geniessen. Der spielerische Anspruch, für einmal alles von A bis Z zu dokumentieren, wird subtil hinterfragt beziehungsweise variiert.

    Input der Agentur: Reich bebildert, frech inszeniert – so erhält Schulgeschichte ein Gesicht. Das Konzept und die Umsetzung stammt aus der Feder von Panta Rhei und Sonja Studer Zürich. Gesamtkonzeption, Projektleitung, Redaktion, Kontakt mit Fremdautoren, Organisation Druck und Vertrieb

    Herausgeberin: KV Zürich Business School
    http://www.kvz-schule.ch/

Media Podcast Blog Newsletter