Blog

Wie eine Sammelaktion zur Erfolgsgeschichte wurde

von Andy Roth

Eine Bergregion, vier Berghütten, eine spritzige Erfrischung, tausende begeisterte Wanderer: Der Wanderpokal Glarnerland zeigt exemplarisch, wie eine durchdachte Sammelaktion den Tourismus nachhaltig beleben kann. Als wir 2019 die Kampagne für Visit Glarnerland konzipierten, war eines der Projektziele die prototypische Zusammenarbeit zwischen dem Glarner Tourismus und der Wirtschaft. Bei den Kommunikationszielen wollte man ganz klar die urbanen Wanderer in den Stadtzürcher Szenelokalen erreichen, wo Adler Bier bereits eine festen Platz auf der Getränkekarte eingenommen hat. Durch die partnerschaftlich aufgegleiste Sammelaktion sollten Peers von Adler Bräu gezielt erreicht werden, um die Herkunft des Biers zu transportieren und eine Sogwirkung in die Bergregion Glarnerland im Einzugsgebiet Zürich zu erzeugen.

Regionale Partnerschaften als Erfolgsfaktor

«Die Resonanz hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen», sagt Fridolin Hösli, Geschäftsführer von Visit Glarnerland. «Bereits im ersten Jahr wurden mehr als 2600 Sammelpässe ausgegeben, nach vier Saisons sind es insgesamt über 8000.» Die Einbindung der Brauerei Adler und Elmer Citro erwies sich als Schlüssel zum Erfolg. «Die enge Kooperation zwischen VISIT Glarnerland, der Brauerei Adler und Elmer Citro sorgt dafür, dass das Glarnerland und seine regionalen Produkte bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Das Starter-Kit, die angebotenen Erfrischungsgetränke in den Berghütten und das Finisher-Kit sind allesamt von regionalen Akzenten geprägt. Das Zusammenspiel von Wanderfreuden und regionalem Genuss bleibt den ambitionierten Wanderern auch nach Abschluss der Challenge in Erinnerung – sei es durch den wertigen Aufnäher oder das exklusive Adler-Bräu-Glas als Souvenir. Damit rücken wir die Schönheit und Vielfalt des Glarnerlandes nachhaltig ins Bewusstsein der Wanderer und positionieren uns als vielseitige Wanderdestination», ergänzt Fridolin Hösli.

Nachhaltiger Tourismuseffekt

Besonders wertvoll für die touristische Entwicklung: Der Wanderpokal motiviert zu Wiederholungsbesuchen. Das durchwegs positive Feedback der Teilnehmenden ist von grosser Dankbarkeit geprägt. Viele schätzen das attraktive und motivierende Angebot als niederschwelligen Zugang, Wanderrouten vor der Haustüre zu entdecken. Die Aussicht auf das exklusive Finisher-Kit ist ein entscheidender Ansporn, alle vier Hütten zu besuchen – und dies generiert der Destination mehrere Besuche im Glarnerland. Die Challenge geht  in den Jahren 2025/2026 mit neuen Hütten weiter und steigert die Motivation der Wanderer in den kommenden Jahren. Die Nähe zu Zürich – nur eine Stunde entfernt – macht es dabei leicht, das Glarnerland für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt zu besuchen.

Learnings für andere Destinationen

Der Erfolg des Wanderpokals Glarnerland basiert auf drei Kernfaktoren:

  • Authentische Einbindung regionaler Partner
  • Niederschwelliger Zugang durch unterschiedliche Routenschwierigkeiten
  • Geschickte Verknüpfung von analogem Erlebnis und digitaler Kommunikation

Die vollständige Case Study zum Wanderpokal Glarnerland finden Sie bei unseren Best Practices.

Home Media Podcast Newsletter