Das diesjährige Gipfeltreffen der Kommunikationsbranche in Istanbul stand unter dem Titel “Relevance, Relationsship, Reputation”. Die International Communication Consultancies Organisation ICCO als führender Branchenverband hat dabei alle wichtigen Akteure an diesem zweitägigen Summit für Key-Note-Referate, Workshops und Podiumsdiskussionen versammelt.
“You cannot buy BELIEF.” Stellvertretend für den Gesamttenor an dieser Tagung greife ich dieses Zitat von Simon Shaw, Global Chief Creative Officer bei Burson auf. In seinem KeyNote-Referat brachte er unmissverständlich seine Haltung zum Ausdruck, dass Glaubwürdigkeit (BELIEF) – das höchste Gut in unserem Business – nicht käuflich Ist. Glaubwürdigkeit setzt Wahrhaftigkeit (TRUTH) und Aufmerksamkeit (ATTENTION) voraus, aber sie geht noch eine Stufe weiter. Denn Glaubwürdigkeit ist die Voraussetzung für Vertrauen und letztlich Reputation.
Volatiles Gut
Dieses Votum war unmissverständlich und ein Steilpass für alle, die an nachhaltige Kommunikationsansätze glauben und seit langem an diesem Konzept arbeiten. In Zeiten von Fake News, Desinformation und News Fatigue gewinnt der Satz noch eine ganz neue Dimension. Wer glaubt wem? Welche Quellen sind wirklich glaub- und damit vertrauenswürdig? Sämtliche aktuellen Studien zeigen: Die Währung namens “Vertrauen” in Marken und Unternehmen, staatliche Organisationen und Medien ist volatil. Alle Akteur:innen, Medien, Nachrichtenagenturen professionelle Kommunikator:innen in Organisationen und in Agenturen stehen auf dem Prüfstand.
Standards zählen: Vorbildrolle von ICCO
Die ICCO als Brancheninstanz nimmt mit ihren Guidelines für eine nachhaltige und ethisch fundierte Kommunikation sowie ihrem Engagement für Top-Qualität mit dem Branchenstandard ICCO CMS eine Vorbildrolle ein. Auch wir engagieren uns für dieses Anliegen, denn Qualität heisst: Relevanz für unsere Kund:innen, Relationsship mit unseren Kund:innen und Reputation: als Agentur und als Branche. TBC – to be continued, unbedingt sogar!
Foto von linkns nach rechts:
Reto Wilhelm, Jürgen Gangoly, Dimitris Roulias, Andras Sztanislav, Christina Brandenstein, Anita Mohl, Alexander Dourchev
Foto by Panta Rhei PR AG