Ausgangslage
So nahe – und doch oft noch unbekannt-verkannt. Der gute Nachbarn im Osten: Liechtenstein, ist viele Entdeckungen wert. Dabei sind Schweiz und Liechtenstein Seite an Seite, seit vielen Jahrhunderten – und seit einem Jahrhundert ganz offiziell, dem Zeitpunkt des offiziellen Zollabkommens. Aber: Haben sie nun den Franken oder den Euro in Liechstenstein? Kann man dort auch Skifahren? Haben sie einen eigenen Pass oder roten CH-Pass? Diese und weitere Fragen sollten den Schweizer:innen näher gebracht werden. Dies mittels einer sorgfältig orchestrierten Kampagne in ausgewählten, geografisch klar abgegrenzten Gebieten, gespickt mit originellen Marketing- und Kommunikationsmassnahmen.
Die crossmediale Kampagne hatte zum Ziel, die Neugier zu fördern und Awareness zu schaffen. Zudem sollte ein konkretes touristisches Reisebegehren bei Aufenthaltsgästen ausgelöst werden – gekoppelt an direkt buchbare Angebote.
Gamification first: Die Wahl fiel auf einen überraschenden, interaktiven Gamification-Ansatz. Informieren, aber auch Schmunzeln und Lernen waren angesagt. Ein 21-tägiger Spielzyklus motivierte zum täglichen Mitmachen. Zu gewinnen gab es attraktive Tagespreise und eine fürstliche Reise als Hauptpreis.
Input der Agentur
Panta Rhei PR entwickelte gemeinsam mit Liechtenstein Marketing die Kampagnenidee und das Konzept. Zudem übernahm die Agentur die Projektleitung. Ebenso stand diese Liechtenstein Marketing in der Planung sowie während der Umsetzung beratend zur Seite und setzte Marketingmassnahmen um.
Panta Rhei PR erarbeitete dafür eine ganzheitliche Massnahmen- und Medienplanung, um die Kampagnenbotschaft gezielt an die ausgewählten Empfänger zu richten.
Nach der Planung ging’s an die Umsetzung: Content Kreation für Online- und Printmedien, Umsetzung des Onlinegewinnspiels, Koordination von Medien-Promotionen sowie das Aufgleisen von mehreren Influencer- und Blogger-Kooperationen. Die Agentur stellte dabei sicher, dass die Inhalte – dem Kampagnenkonzept entsprechend – umgesetzt und die Attraktivität der Kampagne, insbesondere des Gewinnspiels hochgehalten wurden.
Output
Medienpartnerschaften
- 20 Minuten online
- Fritz & Fränzi online
- Tagblatt der Stadt Zürich
- Radio Zürisee Spot
- Radio Zürisee Display Ad inkl. Video mit Liechtenstein Botschafter Tina Weirather und Büxi
- Blick Pre Roll Ad (Video mit Tina Weirather und Büxi)
- Watson Pre Roll Ad (Video mit Tina Weirather und Büxi)
Influencer-Relations
Gewinnspiel
- 21’536 Unique Visitors
- 18’174 Teilnehmende am Gewinnspiel
- 29 Sek. Verweildauer pro Nutzer:in